Kummerkastenantwort 3.996: Meine Eltern glauben trans Menschen sind schuld an den Stimmen für die AfD

Meine Eltern sind der Meinung, das die AFD nur so viele Stimmen bekommen hat, weil viele Bürger das stört, wie sich trans*Menschen verhalten.

Hallo,

das Argument ist in sich unschlüssig, weil schon kein plausibler Mechanismus, wie das zusammenhängen soll, benannt werden kann. Genauso wenig gibt es ein einheitliches Verhalten von trans Personen, und selbst wenn es das gäbe, zwingt das ja Leute nicht dazu, eine offen faschistische Partei zu wählen.

Seriously. Was für ein Unfug. Verantwortlich für gute Umfragewerte und Wahlergebnisse einer Partei, sind die Leute, die sie wählen (wollen) und die tun das aus freien Stücken. Deswegen wählen wir in freien und geheimen Wahlen. Zu sagen “die trans Personen sind schuld” erklärt Leute für unmündig und unbedarft, was ungefähr das Gegenteil dessen ist, was in einer teilhaberorientierten Demokratie angebracht wäre. Ich bin verantwortlich für meine Wahlentscheidung und treffe die nach bestem Wissen und Gewissen so, dass diejenigen regieren dürfen, die für (für mich) wichtige Anliegen, die besten Lösungen und Ansätze haben.

Aber das ist nur Nebenschauplatz hier. Die ungeheuerliche Unterstellung und Schuldumkehr ist, dass Leute Faschist*innen wählen wollen und dir und mir die Schuld dran geben, dass die dann nachher Dinge tun. Was soll denn das?

Liebe Grüße
Xenia

PS: Keinen Fußbreit für so einen Mumpitz.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.