Kummerkastenantwort 4.146 : Ich bin verheiratet und habe Kinder, und bin in meine beste Freundin verliebt

Hallo zusammen, ich bin weiblich, 35, mit einem Mann verheiratet und habe zwei Kinder. Vor etwa 3-4 Jahren habe ich erkannt, dass ich bisexuell bin. Ich habe mich damit nich näher beschäftigt, da ich mit meinem Mann glücklich verheiratet bin und ihn auch sehr liebe. Wir haben zwei tolle Kinder und in unserer Ehe stimmt es nach wie vor.
Nun habe ich vor vor 2-3 Monaten festgestellt, dass ich mich um meine beste Freundin verliebt hab. Auch sie hat einen Sohn im Alter meiner Kinder und wir verbringt viel Zeit zusammen zu viert oder zu fünft und wenn wir auch gerade nicht zusammen sind, telefonieren wir viel schreiben uns Nachrichten und sind eigentlich unzertrennlich bis ständig vernetzt.
Ich liebe meinen Mann, er ist mein bester Freund, mein „sicherer Hafen“ und mein Rückhalt aber ich habe auch Gefühle meiner Freundin gegenüber. Sie ist laut ihren Aussagen definitiv heterosexuell und kann für homosexuelle Menschen nur schwer Verständnis aufbringen. Sie ist ebenfalls verheiratet.
Seit einigen Tagen befinde ich mich in einem richtigen Loch, wenn antriebsloss, kann mich auf der Arbeit nicht konzentrieren, und verbringe meine freie Zeit eigentlich nur für mich. Ich bin in einer depressiven Phase und habe Angst dass sie sich noch verstärkt.
Ich habe mich in meine Freundin verliebt aber ich scheitere gerade an meinen Gefühlen.
Meinen Mann liebe ich ebenso. Ich habe Angst, dass wenn ich meiner Freundin meine Gefühle gestehe, dass sie mir dann die Freundschaft kündigt oder auf Distanz geht. Das würde ich beides nur schwer verkraften.
Im August war ich mit ihr alleine in berlin und wir teilten uns ein Hotelzimmer. Da habe ich mir nachts vorgestellt wie ich sie küssen würde. Das war schön und traurig zugleich.
In einigen Tagen fahren wir gemeinsam mit unseren Kindern in den Urlaub und ich weiß nicht wie ich das überstehen soll.
Habt ihr einen Rat?

Hallo,

Uff, das hört sich anstrengend an. Grundsätzlich bist du damit aber nicht alleine: Menschen können sich in mehrere Menschen verlieben, und mehrere Menschen lieben (das nennt sich Polyamorie), auch wenn sie verheiratet sind und Kinder haben. Deswegen muss aber nicht deine Ehe oder deine Freundschaft kaputt gehen.

Kommunikation ist da eine gute Idee, denn Gefühle einfach zu ignorieren oder zu unterdrücken funktioniert meistens nicht. Wenn deine Freundin allerdings eher queerfeindlich eingestellt ist, ist aber natürlich fraglich, wie ihre Reaktion ausfallen wird.

Vermutlich ist es eine gute Idee, dir Hilfe in Form einer Therapie zu holen um dich durch diese schwierige Phase durchzubegleiten. Queerfreundliche Therapeut*innen findest du bei Queermed.

Liebe Grüße,

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert