Kummerkastenantwort 4.149: Ich habe vielleicht einen Crush auf einen Freund von mir.

Hallo Zusammen,

ich bin 20 (männlich) und habe eine Situation in der ich aktuell nicht so richtig weiß, was genau meine Gefühle bedeuten.
Ich habe vor etwa sechs Monaten meinen besten Freund, in welchen ich mich romantisch verliebt habe, kennengelernt.
Er war schon sehr früh klar,dass romantisch nichts aus uns wird, da er von Anfang an in einer Beziehung mit einer Frau war.
Das habe ich auch akzeptiert und werfe es ihm nicht vor.
Jedenfalls habe ich vor etwa 2 Monaten gedacht, dass ich erfolgreich über ihn hinweggekommen bin. Jedoch hat er sich von seiner Freundin getrennt. Und dadurch, dass er Bi ist (wobei ich glaube, dass er generell eher eine Tendenz zu Frauen hat), glaube ich, dass ich mir gerade anfange unbewusst Hoffnungen zu machen. Gerade weil er wieder single ist.
Das verwirrt mich ein wenig, da ich davon ausging, dass ich nicht mehr auf ihn stehe. Momentan möchte er als Single auch andere Leute kennenlernen und daten. Darunter sind sowohl Frauen, als auch Männer. Jedoch hauptsächlich Frauen.
Ich freue mich für ihn, dass er nach vorne schauen kann, aber ich merke, das sich eifersüchtig bin.
Wenn er mir von seinen Dates erzählt dann schleicht sich ab und zu der Gedanke ein “Warum bin ich keine Frau und habe eine Vagina?” oder auch “Wenn er Männer daten möchte, wieso datet er nicht mich?”. Und zum anderen habe ich Angst, wenn er neue Leute kennenlernt, dass ich eventuell ersetzt werde und wir uns nicht mehr so nahe stehen.
Von meinen Gefühlen wusste er nichts und ich habe es ihm auch nie gesagt (zumindest nicht im nüchternen Zustand). Zumal er auch gesagt hat, dass er es nervig findet, wenn Freunde auf ihn stehen, da er generell kein Interesse an seinen Freunden hat.
Wie würdet ihr das einschätzen? Ist diese Eifersucht noch platonisch oder sind da eventuell doch romantische Gefühle? Sollte ich lieber Abstand nehmen? Ich will die Freundschaft nicht kaputt machen.

Hallo!

Das klingt so, als hättest du immer noch romantische Gefühle für deinen Freund. Aber richtig einschätzen kann ich das aus der Distanz natürlich auch nicht.

Nach dem, was du schreibst, sind diese Gefühle ja aber eher aussichtslos. Insofern ist vielleicht die Frage, was du brauchst, um dich zu entlieben? Manchen Menschen hilft Abstand, manchen Menschen hilft es, sich eine Abfuhr einzuholen etc. Schau doch mal, wie das so bei dir ist?

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert