Kummerkastenantwort 4.314: Ich bin asexuell, habe aber sexuelle Fantasien.

Hey ihr lieben ,

ich bin weiblich , 24 und bin ein wenig verwirrt .
ich habe mich die letzten jahre als Asexuell identifiziert , bzw. auf dem A_spectrum eingeordnet , da für mich Sex, also der Geschlechtsverkehr als solches uninteressant ist und ich dazu einfach kein bedürfnis verspüre . Allerdings habe ich Fantasien die halt genau das beinhalten , was mich dann auch ein wenig erregt .
Meine Frage diesbezüglich ist nun , Ob sich das nicht wiederspricht ?
ich glaube auch mal von einem label gehört zu haben, welches beschreibt dass man nur Fantasien hat , aber kein bedürfnis , diese auszuüben .

ich hoffe auf Klarheit und Bedanke mich im Vorraus
D.

Hallo,

Nein, das widerspricht sich nicht. Asexualität heißt ja vor allem, dass man keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen spürt und/oder kein Interesse an sexueller Interaktion mit anderen Menschen hat. Viele asexuelle Personen haben aber z. B. eine Libido, sexuelle Fantasien und/oder masturbieren. Das ist ganz normal.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Lu sagt:

    Ehrlich gesagt bin ich mit dieser Antwort mehr als unzufrieden. Asexualität ist eine sexuelle Orientierung, d.h., es geht um sexuelle Anziehung und NICHT in erster Linie darum, ob oder ob nicht Interesse an sexueller Interaktion besteht. Die oben getätigte Aussage widerspricht sogar der Definition des Einführungsartikels zu Asexualität, den ihr selbst veröffentlicht habt. Es gibt sehr wohl asexuelle Menschen, die gerne an sexuellen Interaktionen teilnehmen. Ebenso gibt es asexuelle Menschen, die daran wenig oder kein Interesse haben oder die Vorstellung davon abstoßend finden. Ich wünsche mir, dass ihr das auch in der Antwort oben richtigstellt. Solche Falschinformationen können den Struggle asexueller Menschen, sich selbst zu verstehen, unnötigerweise verlängern.

  2. D sagt:

    Hallo , hier der fragesteller ,
    danke für dein kommentar, Lu ,
    jetzt bin ich noch verwirrter .

    oder wurde der beitrag schon überarbeitet?