Kummerkastenantwort 4.421: Ich verstehe das Label omnisexuell bzw. -romantisch nicht

Hallo liebes Queer Lexikon Team,

Ich bin ein bisschen verwirrt wegen dem Label Omni-(romantisch/sexuell), da irgendwie alle das anders definieren und ich auch den Glossar Eintrag nicht so ganz verstehe und wäre sehr dankbar für eine Erklärung.

Zudem finde ich das was ihr macht super und wollte mich bedanken für euer Engagement und dieses Queer Lexikon

Mit freundlichen Grüßen
N

Huhu,

Omnisexuell bzw. -romantisch sind sehr ähnliche Label wie pansexuell bzw. -romantisch. “Omni” kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “alle(s)” oder “total”.

Meistens bedeutet omni dass eine Person auf Menschen aller Geschlechter steht, aber jede*r definiert Label anders und wir haben keine Deutungshoheit. Auch kann es sein, dass Menschen vielleicht Menschen aller Geschlechter anziehend finden, dafür aber ein anderes Label benutzen. Das ist auch okay.

Liebe Grüße

aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.