Kummerkastenantwort 4.482: Ich habe Fragen zum Binden mit Sport-Tops

Hallo liebes Kummerkastenteam

Ich habe iegntlich immer ein engeres Sport Top bis jetzt gebraucht um meine Brüste etwas abzubinden. Habe dann aber vor Kurzem damit aufgehört weil ich gemerkt habe, dass es mir wehtut sobald ich das Top ausziehe. (Kann auch daran liegen, dass ich es circa 8 1/2 Stunden anhatte weil uch nicht wechseln konnte da ich nicht zuhause war.) Seitdem habe ich es nicht mehr angezogen. Nun habe uch ein engeres Sporttop von meiner Cousine bekommen. Ich habe gelesen, dass ihr mal jemandem empfohlen habt das Gummiband unten am Top etwas einzuschneiden, damit es die Rippen nicht so sehr belsatet. Und genau vor der Belastung habe ich Angst. Ich habe jetzt mal hinten am Rücken beim Band eingeschnitten bis fast oben. Habe dann gemerkt, dass es genau gleich bleibt mit dem Druck und habe es ganz durchgeschnitten. Jetzt jedoch weiss ich nicht was ich tun soll. Geht der „Abflachefekt“ nicht weg wenn das Band nicht mehr so straff ist?
Ich kann zuhause niemanden Fragen weil sie es nicht verstehn warum ich meine Brüste etwas abglachen will. (Im Moment reicht es mir noch einfach ein engeres Sport top anzuhaben, aber ich weiss nicht wie lange dass noch geht.) Ich habe Angst meinen Körper mit falschen Anwendungen von den Sporttops kaputt zu machen. Weswegen ich davor scheue einen Binder zu kaufen. (Auch wenn ich mr die Broschüre auf eurer Website schon ein paar Mal durchgelesen habe.)

Hoffe ihr versteht was ich meine. Danke für die Arbeit die ihr hier leistet, ihr seid wunderbar!

Liebe Grüsse

Mäx/Noé

Hallo!

Es ist so: das Abbinden mit engen Sporttops oder Sport-BHs, die dafür nicht explizit gedacht sind, kann sehr schädlich für den Körper sein. Wenn du Schmerzen dabei oder nach dem Tragen von so einem Kleidungsstück hast, solltest du das auf keinen Fall wieder anziehen.

Das liegt daran, dass Sportkleidung nicht dafür gemacht ist, die Körperform zu verändern. Damit Sportkleidung diesen Effekt hat, muss sie “zu” eng sein, und das kann dann sehr schädlich sein.

Binder hingegen sind extra dafür gemacht, die Körperform zu verändern – und zwar, ohne dabei die Atmung oder andere Dinge einzuschränken. Deswegen kann man sie in der richtigen Größe kaufen, und sie haben viel weniger Potential, dem Körper zu schaden.

Nachdem du einen gut passenden Binder getragen hast, hast du in der Regel auch keine Schmerzen.

Schmerzen sind meistens ein Warnsignal deines Körpers, dass etwas nicht okay ist.

Wie das genau mit dem Gummiband ist, kann ich dir nicht sagen, weil das darauf ankommt, wie das Top genau gemacht ist. Aber ich lege dir wirklich nahe, zu schauen, ob du irgendwie an einen vernünftigen Binder dran kommen kannst, und bis dahin keine anderen Kleidungsstücke zu nutzen, um deine Brust zu kaschieren. Ich weiß, wie hart und belastend die Situation für dich sein muss. Es tut mir sehr leid, dass ich dir keine positiveren Rat geben kann.

Binder findest du zum Beispiel bei Untag.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert