Kummerkastenantwort 4.777: Gibt es einen Begriff dafür, wenn man keine Unterscheidung zwischen Freundschaft und Beziehung macht?

Gibt es einen Begriff für wenn man keine Unterscheidung zwischen Freundschaften und Beziehungen vornimmt, also es alles einfach nur unter die Kategorie “zwischenmenschliche Beziehung” mit individuell aushandelbaren Bedingungen fällt

meinetwegen auch auf einem mehrdimensionalen Spektrum, dass verschiedene gängige Formen wie Freundschaft, Beziehung, Freundschaft+, offene Beziehung, Mehrpersonenbeziehung oder auch praktische Themen wie Stunden Zeit pro Woche oder wer wohnt/lebt mit wem zusammen/erzieht Kinder irgendwo auf einem Achsengeflecht nehmen wir beispielsweise x-Achse Sexualität y-Achse Verliebtheit oder Romantik verortet sind (klar es gibt noch viel mehr Achsen da)

meinetwegen schon als groben Cluster zum Verständnis, aber keine ultra starre Einteilung

Hallo,

es gibt ein Konzept, wonach sich der Inhalt von einzelnen zwischenmenschlichen Beziehungen immer nur innerhalb von diesen bestimmt und nicht in Kategorien einsortiert wird: Beziehungsanarachie. Der Begriff ist bisschen schwierig manchmal, weil es eine Menge Leute gibt, die damit sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht haben. Es ist nämlich gar nicht so einfach, eine Beziehung für alle beteiligten komplett selbst auszudefinieren und dabei auch nichts zu vergessen. Beziehungsanarchie ist keine Abkürzung, die irgendetwas vereinfachen würde, sondern macht, gerade, wenn es um langanhaltende und erfüllende Beziehungskonstrukte geht, immer wieder aufs neue eine Menge Arbeit.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.