Kummerkastenantwort 5.071: Ich wollte eine Kurzhaarfrisur, aber meine Friseurin hat mir einen kinnlangen Bob geschnitten. Was mache ich jetzt?
Hallo,
Ich (enby, 13, afab) habe mir letztens die Haare schneiden lassen, und der Friseurin gesagt dass ich kurze Haare möchte. Ich habe ihr auch ein Foto gezeigt. Scheinbar hat es sie gar nicht interessiert, sondern war zuerst schockiert das ein “Mädchen in dem Alter” kurze Haare will. Dann hat sie mir einen iinnlangen Bob geschnitten, der überhaupt nicht aussah wie auf dem Foto, und immer wieder betont wie ungewöhnlich ich sei und so. Mir war das sehr unangenehm. Das Problem ist jetzt, das ich einen total femininen Haarschnitt habe, wo ich doch genau das vermeiden wollte. Und meine Eltern erlauben mir nicht erneut die Haare zu schneiden, wo ich sie doch gerade schon so viel gekürzt habe. Mich macht das total wütend, weil ich vor allem wegen meinen Haaren glaube ich immer als Mädchen gelesen werde, und ich sie deswegen nicht ausstehen kann. Bis jetzt habe ich einfach immer eine Mütze getragen, aber bei dieser Temperatur… Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich meine Eltern überzeugen könnte, ohne mich dabei zu outen, oder vielleicht sonst irgendwelche Lösungsvorschläge?
Schon mal danke im vorraus und ganz großes Lob an euch,
Phoenix
Hallo Phoenix, 🌸
ich verstehe vollkommen, dass das Verhalten der Friseurin solche Gefühle bei dir auslöst und es geht auch gar nicht, dass sie dir einfach eine andere Friseur schneidet, als du gewünscht hast. Dein Körper gehört vollkommen dir und nun steckst du in einer solchen Herausforderung, die ich sehr nachempfinden kann! Noch dazu ist es schwierig eine Lösung zu finden, wenn deine Eltern keinen weiteren Besuch unterstützen.
Vielleicht ist es möglich, dass du deine Haare so stylen kannst, dass es sich für dich besser anfühlt? Vielleicht besteht für dich auch die Möglichkeit zu anderen Accessoires zu greifen, wie z.B. Haarbänder oder Tücher? Diese könnten zumindest dazu beitragen, ein anderes Gefühl zum Haarschnitt zu bekommen.
Es kann möglicherweise auch noch einmal von Bedeutung sein, dass du das Gespräch mit deinen Eltern suchst und mit ihnen darüber sprichst, was deine aktuelle Friseur für dich auslöst – dazu musst du dich nicht einmal outen, solltest du das bisher nicht getan haben.
Ich hoffe, dass du einen Weg findest, mit deiner aktuellen Situation zurecht zu kommen und drücke dir sehr die Daumen dafür, dass dein nächster Friseurbesuch positiv für dich verläuft.
Liebe Grüße
Fiore 🌸