Kummerkastenantwort 5.070: Ich fühle mich schuldig weil ich mich verliebt habe

Hi, ich fühle mich schuldig weil ich mich verliebt habe.

Es gibt einen Jungen in den habe ich mich nunmal verliebt und nun kann ich nicht aufhören an ihn zu denken auch immer wenn ich mir meine Zukunft vorstelle oder Romantische Fantasien habe kommt er darin vor.

Ich fühle mich schlecht deswegen weil ich weiß das er vermutlich meine Gefühle nicht erwidert und es doch irgendwie komisch ist sich so bestimmte Dinge wie kuscheln vorzustellen wenn du weißt das es nie passieren wird.

Ich fühle mich deswegen schuldig weil ich solche Gedanken über ihn habe und ich sie nicht abstellen kann.

Ist das richtig oder normal?

Was kann ich dagegen tun?

Hallo, 🌸

es ist vollkommen normal, sich in eine Person zu verlieben und romantische Gefühle zu entwickeln. Damit bist du nicht allein, denn viele Menschen durchleben diese Emotionen. Denk daher bitte nicht schlecht von dir, weil du Gefühle jemanden hegst, bei dem du denkst, dass sie möglicherweise nicht erwidert werden. Du machst nichts falsch und solange du respektvoll bleibst und die andere Person nicht in eine unangenehme Situation bringst, sind deine Gedanken ganz allein deine.

Es ist wichtig, dass du deine Gefühle nicht unterdrückst. In deinem Fall bedeutet das, dass du sie akzeptieren solltest. Verliebtsein ist in Ordnung, genauso wie sich romantische Szenarien vorzustellen. Wenn deine Gefühle zu viel Einfluss auf dich nehmen sollten und dich traurig machen, solltest du versuchen, Abstand zu diesen zu bekommen. In der Umsetzung bedeutet das zum Beispiel weniger Zeit mit der Person zu verbringen – du musst sie aber nicht ignorieren – und dich anderen Dingen zu widmen und dir einen Ausgleich zu schaffen, z.B. durch Freunde und Hobbies.
Wenn die Belastung zu groß wird, solltest du in Betracht ziehen, eine Vertrauensperson zu Rat zu ziehen. Ein Gespräch kann manchmal große Erleichterung schaffen.

Wenn du dich darauf konzentrierst, gut zu dir selbst zu sein und deine Gefühle mit Verständnis und Mitgefühl zu betrachten, wird es leichter werden, damit umzugehen.

Liebe Grüße
Fiore 🌸

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.