Kummerkastenantwort 5.121: Ist meine Mutter ein*e AroAce-Ally?
Hallo an alle,
Das hier ist meine 4. Nachricht im Kummerkasten und ich möchte mich sehr für die 3 vorherigen Antworten bedanken. Meine Fragen waren 3.991, 4.267 und 4.277 falls jemand nachschauen möchte. Ich bin endlich an dem Punkt angekommen an dem ich weiß, wer und was ich bin. Nämlich w und jetzt 18, AroAce. In der Frage 4.277 habe ich wegen einem Coming Out bei meinen cis/straight Eltern gefragt. Mein Papa weiß es immernoch nicht, aber mit Mama habe ich inzwischen darüber geredet. Am Anfang war sie ganz und gar nicht begeistert und das habe ich sehr stark gespürt. Jetzt kommt sie eher damit klar und ist auch bereit mehr zu lernen. Kurz gesagt: Alles gut. Neulich habe ich sie mal etwas dazu gefragt und ich habe erfahren, dass sie “sich an der Hoffnung festhält, dass sich das (Die AroAce Identität) noch ändert”. Das hat mich sehr geschockt. Für mich heißt das jetzt, dass sie mich nur unterstützt und akzeptiert, weil sie glaubt, dass es wieder (hoffentlich) vorbeigeht, wenn ich erstmal “jemanden gefunden habe”. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass Mama vielleicht ein Ally geworden ist. Aber kann man sowas Ally-Verhalten nennen? Sie untersützt mich ja, und hat akzeptiert, dass sie höchstwahrscheinlich keinen Schwiegersohn bekommen wird. Aber sie glaubt nicht, dass ich für immer so sein werde (ich denke allerdings schon) und hofft, dass ich irgendwann Straight bin. Das ist nicht sehr Ally… Ist Mama ein Ally, oder nicht?
Liebe Grüße
Cake
Hallo!
Erstmal: Wie schön, dass wir dir schon mal helfen konnten und dass du deine Label gefunden hast.
Zu deiner Mutter: Es gibt keine objektiven Kriterien, an denen man irgendwie messen könnte, ob eine Person ein*e Ally für aroace Menschen ist – ich finde auch, dass es letztendlich eher darauf ankommt, ob du ganz persönlich dich von deiner Mutter unterstützt fühlst. Und wenn dich das verletzt, was deine Mutter sagt, ist es vermutlich nicht der Fall.
Nun ist vielleicht die Frage, ob du das nochmal mit ihr besprechen möchtest? Kannst du ihr vielleicht sagen, dass und wieso dich das verletzt und was du dir von ihr wünschen würdest? Vielleicht kannst du deine Mutter auch bitten, sich mehr über AroAce-Identitäten zu informieren?
Liebe Grüße & Alles Gute für dich,
Annika