Kummerkastenantwort 2.643: Meine Familie ist sehr homofeindlich.
Hi ich bin Jade, 14 Jahre alt und bin Pan und Demisexuell. Ich würde mich wirklich gerne bei meiner Familie und Bekannten outen, weiß aber dass sie wirklich sehr Homophob sind. Das haben sie schon oft deutlich gemacht, vor allem jetzt im Pride Month wo viele Flaggen hängen und so. Die meisten meiner Freunde wissen es schon und haben echt kein Problem damit. Mich würde es auch nicht stören wenn es die ganze Schule wissen würde aber ich habe Angst dass meine Eltern es irgendwie rausfinden könnten. Ich hab überlegt es ihnen entweder zu sagen, wenn ich in ein anderes Land gezogen bin und dann so per E-Mail es ihnen sage, aber irgendwie habe ich den Drang mit ihnen darüber zu reden aber ich weiß nicht wie.
LG Jade
Hallo Jade,
ich verstehe, dass du das Bedürfnis hast, dich vor deiner Familie zu outen – und dass es sich mies anfühlt, dass das nicht so einfach ist. Im Zweifel geht deine Sicherheit aber vor! Überlege dir gut, was für eine Reaktion du erwartest und ob bzw. wie du damit umgehen kannst. Gegen gemeine Sprüche kann es helfen, sich Support von Freund*innen oder in unserem moderierten Regenbogenchat zu suchen. Hast du aber Angst, dass deine Eltern dir körperliche Gewalt antun oder dich rauswerfen, ist es natürlich viel schwieriger, das aufzufangen.
Falls du konkreteren Support von uns im Umgang mit deinen Eltern möchtest, schreib uns gerne noch einmal. Ansonsten klingt es nicht wie der schlechteste Plan, dich bei ihnen zu outen, wenn du nicht mehr von ihnen abhängig bist. Wenn die Reaktion auf deine Mail so akzeptabel ausfällt, dass du dich sicher genug für ein weiteres Treffen fühlst, kannst du ja auch dann nochmal mit ihnen darüber reden.
Ideal ist das natürlich alles nicht und es tut mir leid, dass du diese Erfahrung mit deinen Eltern machen musst.
Alles Gute
Vanessa