Kummerkastenantwort 5.220: Ich habe sexuellen Missbrauch erlebt.
Ich war mit 16 Jahren ein Misshandlungsopfer und keiner half mir, jeder wandte sich von meiner Seite, habe alleine mit den Gefühlen überstehen müssen. Meine Familie ließ es so stehen als ob nichts gewesen ist, meine Freunde ließen mich alleine und als ich es der Polizei gemeldet habe kam hier auch keine Hilfe. Ich tue mir schwer die Situation zu verarbeiten, bin jetzt 27 Jahre alt, eine lange Zeit ist vergangen und die Wunde weis ich nicht zu heilen.
Ich fühle mich so richtig verlassen und benutzt!
Zugleich habe ich immer das Gefühl, dass es meine Schuld gewesen ist.
Sexuell tue ich mir auch schwer, mich zu öffnen und zu vertrauen.
Es fällt mir nicht leicht, das ganze geschehende zu verarbeiten.
Hallo,
Es tut mir unendlich leid, dass du das erlebt hast. Das hört sich enorm schwer an und ich kann gut verstehen, dass es dir damit nicht gut geht.
Die Gefühle, die du schilderst, sind leider normal für Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, vor allem, wenn sie noch jung waren. Natürlich war es nicht deine Schuld, dass dir das passiert ist – aber unsere Gehirne verstehen das oft nicht.
Hast du mal darüber nachgedacht, dir professionelle Hilfe zu suchen, um das Thema zu verarbeiten? Beispielsweise könnte eine Traumatherapie dir helfen – oder als erste Anlaufstelle eine Beratungsstelle zu sexualisierter Gewalt bzw. sexuellem Missbrauch wie z. B. wildwasser.
Liebe Grüße & Alles Gute für dich,
Annika