Kummerkastenantwort 367: Kann ich überhaupt Liebe empfinden?

TW: In diesem Text geht es um sexualisierte Gewalt und Vergewaltigung. Falls du dir nicht sicher bist, ob du mit diesem Thema umgehen kannst, lies diesen Beitrag lieber nicht.

Hallo,
ich weiß nicht was ich bin. Ich( weiblich 15) finde Jungs hübsch, aber nicht anziehend. Mädchen gegen über fühle ich anders. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt Liebe empfinden kann, weil ich mit Elf von einen Jungen vergewaltigt wurde. Könnt ihr mir helfen?

Hallo du,

Vergewaltigungen sind ein schwieriges Thema und sie können deinen Körper, deinen Kopf und auch dein Empfinden beeinflussen. Wir sind für dieses Thema nicht geschult – wenn du dafür Rat suchst, dann schau doch vielleicht mal bei diesen Beratungsstellen vorbei. Vielleicht tut es dir gut, deine Erfahrungen in einer Therapie aufzuarbeiten? Das musst du aber selbst entscheiden und ist kein Muss.

Ansonsten hilft dir vielleicht das sogenannte Split-Attraction-Modell. Bei diesem Modell geht es darum, dass manche Menschen verschiedene Arten von Anziehung gegenüber Menschen verschiedener Geschlechter empfinden können. Wir haben da mal vor einer Weile eine Folge Buchstabensuppe dazu gemacht.

So oder so möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass dein Wert als Mensch nicht davon abhängt, ob du romantische Gefühle für andere entwickeln kannst. Es gibt sehr viele Menschen, die keine romantische Anziehung empfinden – das wird auch als aromantisch bezeichnet. Du bist wertvoll, egal ob du dich in andere verliebst oder nicht. Liebe empfinden muss sich ja auch nicht nur auf romantische Liebe beziehen – es kann ja auch erstmal darum gehen, zu überlegen, ob du aktuell für deine Freund*innen, Eltern oder Haustiere Liebe empfinden kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du kannst deine Erfahrungen so aufarbeiten, wie es für dich gut ist.

Viele Grüße,
Balthazar

Das könnte Dich auch interessieren …