Kummerkastenantwort 5.686: Ich verspüre keine sexuelle Anziehung mehr zu meiner Freundin
Hallo. Also ich bin weiblich, jugendlich und ich habe eine beste Freundin. Ich bin schon seit vier Jahren mit ihr befreundet und na ja, ich kann sie sehr gut leiden. Auf jeden Fall hat sich herausgestellt, dass sie lesbisch ist und sie hat auch deutliche Anzeigen dafür gezeigt, dass sie in mich verliebt ist, auch wenn sie das nicht zugab. Und nein: das war kein Klischee oder nur Einbildung. Sie wollte mich ständig umarmen, streicheln, ihren Kopf auf mir ablegen und sie hat mich auch immer auf diese gewisse Art und Weise angesehen. Ich wurde auch von vielen gefragt, ob sie in mich verliebt ist. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch, dass ich hetero bin und hatte keine Interesse in diesem Sinne an ihr. Doch vor ca. einem halben Jahr, hat sich das geändert. Sie hat mich auf eine Weise umarmt, die mich sehr berührt hat und ich kann das Gefühl schlecht beschreiben, aber ich hatte Gefühle für sie und wollte, dass sie mich nie wieder loslässt. Seitdem hatte ich bei jeder Berührung „gay panic“. Ich habe eine schwere innerliche Krise durchgemacht bezüglich meiner Orientierung und ich hab mich unwohl gefühlt und hatte auch Angst. Ich wollte diese Gefühle nicht akzeptieren. Eines Tages hab ich dann bei ihr übernachtet und habe ihr von meinen Gefühlen erzählt. Sie hat mir sehr geholfen damit klarzukommen und hat super reagiert. Schließlich kam es doch dazu, dass wir auch auf sexueller Ebene eine Beziehung hatten. Es war wunderschön, jedoch haben wir es beide geheim gehalten, aus Angst vor den Reaktionen unsere Mitmenschen. Aber seit einiger Zeit fühle ich mich nicht mehr erregt, wenn wir zum Beispiel mit einander kuscheln. Aber auf emotionaler Ebene ist sie mir trotzdem noch sehr wichtig und meine beste Freundin. Ich habe allerdings Angst, dass ich ihr Herz breche, wenn ich ihr das sage und das will ich auf keinen Fall. Aber es fühlt sich jetzt irgendwie falsch an mit ihr zu „kuscheln“. Was soll ich nun machen? Hier iht der einzige Ort, andem ich offen über meine Gefühle reden kann.
Hallo,
Das hört sich ganz schön verwirrend an, tut mir leid, dass du das erlebst.
Es passiert relativ häufig bei Paaren, dass eine Person mal weniger Lust auf Sex hat oder nicht mehr die gleiche Anziehung spürt wie vorher. Das kann verschiedene Gründe haben – in Kürze kannst du dir z. B. Fragen stellen wie:
– Gibt es etwas, was bei dir auf die „sexuelle Bremse“ drückt – dich also davon abhält, dich fallenlassen zu können?
– Fehlt etwas, was dir helfen würde, auf das „sexuelle Gas“ zu drücken?
Im Buch „Komm wie du willst“ von Emily Nagoski werden zu diesem Thema viele hilfreiche Tipps gegeben, vielleicht kannst du da mal reinschauen?
Liebe Grüße,
Annika