Kummerkastenantwort 5.685: Wie kann ich akzeptieren, single zu sein?
Hey, ich (14) bin extrem gefesselt von der Vision eine Freundin zu haben, ich wünsche mir das einfach so sehr und kann mir das Leben ohne Freundin nicht als gut vorstellen. Das geht soweit, das ich keine Liebesromane mehr lesen kann, weil es sich einfach schlecht anfühlt, es nicht aushalten kann z.b. Paare in der Öffentlichkeit oder so zu sehen und wahrscheinlich mit fast jedem der mich fragen würde sofort eine Beziehung eingehen würde, einfach weil mir das Leben ohne Beziehung kaum noch lebenswert vorkommt. Ich hatte leider auch noch nie eine Freundin, weil ich irgendwie das Pech habe immer auf Hetero Mädchen zu stehen und das ganze ist echt nicht leicht, deshalb wollte ich fragen was man da machen kann, dass ich das Single Dasein akzeptieren kann? Vielen Dank schonmal im Voraus!
Hey!
Ich verstehe total gut, dass du dir wünscht, eine Beziehung zu führen – Beziehungen sind toll! Gerade wenn man frisch verliebt ist will man ja jede Sekunde mit dem*der Angebeten verbringen. Und es ist auch okay, single zu sein und sich eine Beziehung zu wünschen. Du musst mit dem Single-Sein nicht glücklich sein, aber eine Möglichkeit finden, damit zu leben.
Und: eine Beziehung ist nicht alles. Sie macht einen nicht zu einem kompletten Menschen, sie löst nicht magisch alle anderen Probleme und jede Beziehung ist auch Arbeit.
Wichtig wäre es denke ich, zu identifizieren, was du dir ein einer Beziehung wünscht. Körperlichen Kontakt? Sex? Austauschen von Zärtlichkeiten? Eine Person mit der du viel Zeit verbringst? Und wenn du das hast, dann schau dass du auch das bekommst – umarmen kann man z.B. seine Freunde auch wunderbar, und reden kann man auch gut mit ihnen. 😉 Also ja. Finde das Bedürfnis, das du mit einer Beziehung stillen willst und schau dann, wie man es anders befriedigen kann. 🙂
Liebe Grüße,
Kim