Kummerkastenantwort 5.688: Reproduziert dieser Stolperstein Stereotype?

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich bin über folgenden Stolperstein gestolpert und wüsste gerne, wie ihr das einschätzt: https://www.stolpersteine-hamburg.de/?MAIN_ID=7&BIO_ID=3393. Gezeigt wird als Beispiel für viele Zwangssterilisierte in der NS Zeit ein Homosexueller, der als Krimineller verhaftet wurde. Findet ihr es okay, ihn als Beispiel zu nehmen oder reproduziert das nicht das stereotyp von lgbtqia+ Menschen als kriminell, das im Text zum Stolperstein selber angesprochen wird? Ich bin verwirrt und würde mich über eine zweite Meinung freuen. Vielen Dank für eure Mühe!!

Hallo!

Das hier ist jetzt meine persönliche Meinung – andere Leute sehen das ggf. anders und das ist okay.
Aber: Das ist ja keine fiktionale Mediendarstellung, sondern das reale Leben einer realen Person. Und während nicht alle queeren Menschen kriminell sind (und es falsch wäre, dass so darzustellen) gibt es natürlich queere Menschen, die Gesetze brechen und „kriminell“ sind – und auch sie haben Menschenwürde und verdienen grundlegenden menschlichen Respekt – und sie verdienen nicht, durch ein faschistisches Regime ermordet zu werden.

Stolpersteine stellen also auch dar, dass Menschen komplex sind und waren, das finde ich nicht nur okay, das finde ich persönlich sogar gut.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.