Kummerkastenantwort 5.772 – Lassen sich Veränderungen im Intimbereich durch Testosteron vermeiden?
Ich bin mir recht sicher ein Junge zu sein und hätte auch gerne eine Hormontherapie (ftm) aber würde Veränderungen im Intimbereich hassen. Lässt sich das vermeiden? Wenn nein, kann ich anders eine tiefe Stimme, ein kantiges Gesicht und breite Schultern bekommen?
Außerdem kann ich mir momentan nicht vorstellen mal ein Mann zu sein, ein Junge ja aber kein Mann.
Hallo!
Die Veränderungen durch Testosteron sind leider ein Gesamtpaket, wo auch die im Intimbereich dazugehören. Aber, so wie bei eigentlich allen (hormon-bedingten) Veränderungen ist es sehr unterschiedlich, wie schnell sie einsetzen und wie stark die Veränderung ist.
Generell muss ich aber auch sagen, dass die Veränderungen des Intimbereichs zwar natürlich bemerkbar sind, aber auch nicht so drastisch, wie man vielleicht glaubt. Die grundlegende Anatomie bleibt ja immerhin die Gleiche. Was sich verändert, ist einerseits, dass die Scheide trockener werden kann und dass sich die Klitoris vergößert.
Für deine gewünschten Veränderungen gibt es aber trotzdem noch andere Möglichkeiten:
Für eine tiefere Stimme kann man Stimm-Training machen. IdR macht man das bei eine*r Stimmtherapeut*in, allerdings gibt es auch auf Youtube verschiedene Tutorials von solchen Therapeut*innen oder auch Musiker*innen.
Für breitere Schultern hilft der gute, alte Sport. Dabei kannst du dann gezieltes Training für den Aufbau der Schulter-Muskulatur achten. Auch kannst du bei der Klamotten-Auswahl darauf achten, was deine Schultern breiter oder schmaler aussehen lässt. Zum Beispiel Hemden mit einem kastigen Schnitt lassen einen breiter und eben kastiger wirken.
Mit etwas Make-up, spezifisch Contouring, kannst du dein Gesicht kantiger wirken lassen, das braucht natürlich etwas Übung und nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Ansonsten gibt es auch Facial Masculinzation Surgery / Gesichtsvermännlichungschirugie.
Alles Gute,
Joshua