Kummerkastenantwort 5.899: Ich bin vielleicht trans
Hi,
Ich bin ein Mädchen… Zumindest sagen das alle. Ich hab schon immer gedacht, was wäre, wenn ich ein Junge wäre. Habe es mir vorgestellt und so weiter. Jetzt habe ich letztens ein hörspiel über eine Transperson gehört und mich ein bisschen gesehen. Ich habe gesehen, hey das könntest du sein. Jetzt Frage ich mich, könnte ich trans sein?? Weil wenn ich es wäre, könnte ich nie mehr zurück und müsste es meinen Eltern sagen und sie würden es nicht verstehen. Außerdem habe ich seit neuestem einen Wunsch nach einem Binder. Ich habe aber keine Ahnung wo ich einen herbekomme ohne das meine Eltern das bemerken. Ich bin noch nicht volljährig.
LG
Hallo!
Wenn diese Vorstellungen / Wünsche schon lange in dir existieren und du dich mit Erfahrungen von trans* Personen identifizieren kannst / gesehen fühlst, dann klingt das so, als könntest du sicherlich trans* sein.
Aber das heißt nicht, dass du dich Hals über Kopf in Coming Out und Transition stürzen musst! Du hast Zeit, dass erst mal sacken zu lassen. Auch musst du nicht direkt dein Coming Out bei deinen Eltern haben. Du kannst dich z.B. zuerst anderen Personen, denen du vertraust und von denen du glaubst, sie könnten gut reagieren, anvertrauen. Das können Freund*innen oder andere Verwandte sein zum Beispiel. Bei denen kannst du dann auch vorsichtig, wenn gewünscht, einen anderen Namen und/oder Pronomen ausprobieren, um mal zu gucken, wie sich das anfühlt.
Mit deinen Eltern kannst du sprechen, wenn du dich dazu bereit fühlst.
Freunde oder Familienmitglieder können dir eventuell auch helfen einen Binder zu besorgen. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Erziehungsberechtigte vielleicht dann das kaufen nicht bemerken, aber das tragen oft schon.
Es ist auch nicht so, dass wenn du jetzt sagst „ich bin trans*“ oder „ich könnte trans* sein“, dass das in Stein gemeißelt ist. Solltest du irgendwann feststellen, dass das doch nicht (mehr) zutrifft, ist das nicht schlimm! Auch nicht, wenn du schon Transitionsschritte vorgenommen hast. Alle Schritte einer sozialen Transition sind reversibel und auch viele einer physischen Transition.
Alles Gute,
Joshua