Kummerkastenantwort 5.900: Könnt ihr über diese Pride Flag berichten?
Hallo, ich wollte Sie fragen, ob Sie bereit wären, über eine Gay-Man-Pride-Flagge zu schreiben, die zwar verwendet wird, aber im Mainstream kaum Beachtung findet. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie dafür offen wären. Danke schön!
https://gaymenflag.carrd.co/
Hallo,
und vielen Dank für den Hinweis auf die Existenz dieser Flagge.
Dazu hab ich zwei Dinge: einerseits haben wir in unserer Flaggensammlung tatsächlich eine andere schwule Flagge. (Ich verwende hier den deutschen Ausdruck, weil die Gay-Pride-Flag ja häufig eigenltich eine queer Pride Flag meint.)
Grundsätzlich schließt das nicht aus, dass wir dann weitere Flaggen aus und für die selbe Community aufnehmen. Ich tue mich an dieser Stelle aber etwas schwer. Vorab: ich geb das gerne ins Team weiter und dann schauen wir mal. Meine Schwierigkeit mit dieser Flagge findet sich in ihrer Selbst-Definition. Am einfachsten wird das auf der Übersicht der verschiedenen Versionen ersichtlich. Da ist ganz unten eine, die die jeweilige Farbe immer mit der Bedeutung beschriftet und der oberste Streifen ist „eclusive attraction to binary men“, das ist für mich schon schwierig, weil da nicht-binäre Männer unter den Tisch fallen. Und das ist nicht, wie unser gesellschaftliches Konzept von Anziehung funktioniert. Gerade in Kombination mit dem dritten Streifen „gender nonconforming men“ entwickelt das für mich eher ungute Vibes, weil das schnell zu sowas führt, dass nicht-binäre Männer eben als gender nonconforming aber binär verstanden werden, um das irgendwie durchzubegründen. Auch die Sammlung mit „cisgender and transgender men“ und „gender nonconforming men“ hat für mich sowohl in sich, als auch in Kombination mit der exklusiven Anziehung zu binären Männern irgendwie schwierige Vorzeichen, wie dieses Weltbild mit nicht-binären Personen, deren Begehren und Begehrt-Werden umgeht.
Liebe Grüße
Xenia