Kummerkastenantwort 5.903 – Meine Freundin ist nicht out, ich wünsche mir aber öffentliche Zuneigung?

Hi, ich bin 42, lesbisch und in der Öffentlichkeit offen damit (Freunde, Job. Meine Familie ist etwas speziell daher umgeh ich das aber ganz anderes Thema.

Ich in seit einigen Wochen mit einer Frau zusammen. Ähnliches Alter die bisher nur mit Männern zusammen waren.

Wir haben einen überschneidenden Freundeskreis über einen Verein.

Das ist aktuell mein „Problem“ wenn wir uns mit diesen Menschen treffen ist der Abstand zwischen meiner Freundin und mir sehr groß. Für die Leute dort sind wir single. Alles was zwischen uns ist spielt sich eigentlich zuhause ab. Wir sehen uns viel und das ist auch alles super.

Aber an mir nagt das das ich sie nicht einfach mal in den Arm nehmen kann wenn jemand den wir kennen dabei ist.

Ich verstehe auch das das für Sie nicht einfach ist und versuche mich da zurück zu nehmen so viel ich kann.

Meine Frage ist wie viel Zeit sollte vergehen bis ich das Thema mal anspreche? Ich will ihr natürlich die Zeit geben die sie braucht. Aber ich will mich auch nicht nur verstecken.

Danke euch

Johanna

Antwort kommt hier

Hallo Johanna!

Wenn eine Person in einer Beziehung geoutet ist, und die andere nicht, ist das immer eine etwas schwierige Situation. Ich kann deine Gefühle diesbezüglich sehr gut nachvollziehen. Gerade, wenn man selbst den gesamte Coming-Out-Prozess schon hinter sich hat, kann es extra frustrierend sein, sich mit der Partnerin nicht offen zeigen zu können – ein bisschen, als würde man sich selbst wieder ins Closet zurückfalten.

Diese Situationen zu navigieren, ist doppelt schwierig. Natürlich willst du deine Freundin nicht unter Druck setzen, aber du hast ja trotzdem auch Bedürfnisse, die auch etwas zählen. Ich glaube nicht, dass es in solchen Situationen einen pauschalen Zeitplan gibt, an den man sich halten sollte. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit deiner Freundin suchen und ihr deine Gefühle schildern. Natürlich solltest du ihr dabei auch sagen, dass du sie nicht unter Druck setzen möchtest, dass es für dich aber halt auch wichtig ist, zu wissen, dass es irgendwann für euch auch eine Beziehung außerhalb der Wohnung geben wird. Du kannst deine Freundin auch fragen, was sie braucht, damit sie ein Coming Out haben kann, und wie du sie unterstützen kannst. 

Natürlich kann es auch sein, dass deine Freundin dir sagt, dass sie sich erstmal gar nicht outen möchte. Auch das wäre eine valide Entscheidung, auch, wenn es deinen Wünschen natürlich nicht entspräche. Dann weißt du aber wenigstens Bescheid, und kannst entscheiden, ob die Situation für dich haltbar ist.

Ich wünsche dir viel Glück!
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.