Kummerkastenantwort 5.904 – Ich bin schwul auf dem Dorf, das belastet mich.

Liebes queer -lexikon Team,



Ich schreibe euch heute weil ich nicht mehr so ganz weiß wie es weitergehen soll. Ich bin 23 Jahre alt und glaube das ich viel mehr auf Männer als auf Frauen stehe. Ich bin selber ein Mann und lebe in einem Dorf. Es ist hier natürlich nicht Garde einfach mit so gemein umzugehen. Ich merke wie ich regelrecht kaputt gehe daran nie mal Erfahrungen gesammelt zu haben und meine Freunde haben alle Romantik erlebt und das macht es für mich teils fast unerträglich. Ich wollte fragen was ich tuen kann. Ob ich vllt eine Therapie machen kann?



Für Hilfe bin ich sehr dankbar.



Viele Grüße

Hallo!

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich deine Situation belastet. Wenn es bei dir in der Nähe eine größere Stadt gibt, würde ich dir empfehlen, dass du dort einmal schaust, ob und wann es einen CSD gibt, oder ob es vor Ort sogar eine queere Organisation gibt, die sich regelmäßiger als einmal im Jahr trifft. 
Natürlich gibt es leider auch immer noch Orte in Deutschland, wo selbst im Umkreis von 2 Stunden mit dem Auto absolute Ödnis herrscht. Dann ist es schwieriger, Menschen kennen zu lernen. Es gibt einige Dating Apps, auf denen man auch als Mann andere Männer kennen lernen kann. Dating Apps haben ihre eigenen Probleme und Herausforderungen. Je nachdem, wonach du suchst, fallen mir spontan Grindr und PlanetRomeo (hauptsächlich für Sex) und Bumble (eher für festere Sachen) ein. Auch bei Dating Apps gibt es aber starke regionale Unterschiede, wie viele Leute sie nutzen und ob man tatsächlich jemanden findet, mit dem es passt. Du kannst außerdem mal bei uns im QueerChat vorbei schauen, wenn du dich digital mit anderen queeren Menschen austauschen möchtest.

Wenn dich die Situation so stark belastet, kann es auf jeden Fall Sinn machen, eine Therapie zu machen. Dabei ginge es aber darum, zu schauen, wie du mit der Situation besser umgehen kannst, und die Belastung abmildern kannst, nicht darum, dass du dadurch weniger queer würdest.

Zuletzt möchte ich dir noch sagen: gerade unter queeren Menschen ist es total normal, bestimmte Erfahrungen erst später im Leben zu machen. Du bist damit nicht alleine, und du hängst auch nicht hinterher. Jedes Leben läuft nach seinem eigenen Zeitplan, und das ist gut so.

Ich wünsche dir viel Glück!
Elias

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.