Kummerkastenantwort 5.915 – Wie finde ich heraus, ob meine Therapeutin trans freundlich ist?
Hallo:)
Ich bin mir (auch mit eurer Hilfe!) in den letzten Jahren sicher geworden, dass ich trans* bin. Meine Therapeutin weiß nichts davon, obwohl meine Dysphorie Grund für mein Haupttherapiethema ist – einfach, weil ich mich bei noch niemandem richtig geoutet habe und keine Ahnung hab, wie ich das machen und verkraften soll. Sie ist echt super und ich habe Angst, sie durch ein Outing zu verlieren, aber es weiter aufzuschieben schadet mir auch nur, weil ich so nie ganz ehrlich zu ihr bin und sich manche Probleme eben durch HRT/ Top Surgery lösen würden.
Meine Fragen also: Wie finden ich heraus, ob meine Therapeutin trans*freundlich ist, was tue ich, falls sie es nicht ist und wie oute ich mich (bei ihr)?
Danke im voraus!NACHTRAG ZU MEINER FRAGE!
ich habe eben Fragen zum Coming Out bei meiner Therapeutin eingeschickt und dabei den Begriff den Begriff „Outing“ verwendet. Danach habe ich gelesen, dass das falsch ist und wollte mich korrigieren: ich meinte Coming Out:)
Hallo!
Ich persönlich würde sie gerade heraus auf das Thema ansprechen. In einer Therapie ist es ja sehr wichtig, dass man ehrlich spricht und Vertrauen aufbaut, in dem Sinne solltest du auch damit offen sein können, auch wenn es schwierig ist.
Deine Therapeutin ist sicherlich professionell und wird trotz persönlicher Meinungen, die jeder Mensch natürlich hat, vernünftig sein und einen angemessenen Ton treffen.
Falls deine Therapeutin nicht trans*-freundlich ist, wäre die beste Option wohl die Therapie mit ihr abzubrechen und dir eine*n neue*n Therapeut*in zu suchen. Natürlich wäre das schade, gerade weil du sie ja sehr zu schätzen scheinst und es ist nun mal auch nicht leicht einen Therapieplatz zu finden. Trotzdem wäre es wahrscheinlich nicht hilfreich weiter eine Therapie bei jemandem zu machen, der trans*-feindlich ist.
Wie genau dein Coming-Out (bei ihr) sein soll, musst du selbst für dich herausfinden. Möchtest du deine Sitzung direkt damit beginnen? Das ganze Einschieben, wo es gerade passt? In welchem Umfang möchtest du das in dem Moment thematisieren?
Vielleicht hilft es dir auch, dir vorher Notizen zu machen, oder du möchtest lieber gerade heraus sagen, was dir gerade auf der Zunge liegt. Es gibt keine falsche Art sich zu outen! Richtig ist, was sich für dich richtig anfühlt.
Schau gerne auch mal in unsere Coming-Out Broschüre.
Alles Gute,
Joshua