Kummerkastenantwort 6511 – Ich bin genderfluid und meiner Freundin gefällt das nicht.

CN: Androhung von Gewalt

Hi,

Ich hatte vor einigen Wochen mein inneres Coming Out als genderfluide. Ich möchte es eigentlich jemandem erzählen, aber als ich in den Herbstferien einer Freundin erzählt habe, dass ich im Urlaub eine Tagesverliebtheit in ein Mädchen hatte (ich bin bisher weiblich gelesen) hat sie nicht so reagiert, wie ich es mir gewünscht hätte und Dinge gesagt wie: Zum Glück ist mir das nicht passiert und Du kannst damit bestimmt besser umgehen als ich. Seitdem sagt sie auch immer zu meinen anderen Freunden Dinge wie Wenn ich euch das sage würde sie mich umbringen und Das ist wirklich heftig. Seitdem wollen mich andere Freunde dazu drängen es ihnen zu sagen. Zusätzlich raten sie manchmal was es ist. Ich antworte immer mit Nein aber als sie gefragt haben ob ich kein Mädchen sein will haben sie auf mein Nein hin gesagt: Puh, also es wäre natürlich nicht schlimm und so aber, ja. Ich weiß eigentlich auch schon wem ich es als erstes sagen möchte, weiß aber nicht was ich machen soll, wenn die anderen dann fragen warum ich es ihr als erstes erzählt habe. Und ich wollte fragen wie man einen passenden Namen findet?

Hi, ich habe gestern schon mal geschrieben, hier noch eine kleine Ergänzung:

Ich habe es ihr gesagt und sie hat super reagiert und sinnvolle Fragen gestellt. Danach hat es sich zwar sehr befreiend angefühlt, aber ich hatte auch Zweifel, ob ich wirklich genderfluide bin oder ob das nur eine Phase der Selbstfindung ist. Wir haben noch etwas darüber geredet, dass das gesamte Gendersystem unnötig ist und ich hatte das Gefühl, dass ich einfach das gesamte System sch**** finde und warum ich nicht einfach ich sein kann und ob das nicht viel einfacher wäre, als irgendein Geschlecht zu haben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG

Hallo!

Es freut mich zu hören, dass dein Coming Out gut gelaufen ist. Ich möchte dir aber nochmal sagen, dass ich es uncool von deinen Freunden finde, dich zu einem Coming Out zu drängen. Es sollte ganz allein deine Entscheidung sein, wem du etwas über dich erzählst und wann du das tust.

Wir können leider nicht dabei helfen, dass das ganze System super einengend ist, viele Menschen aus unserem Team würden glaube ich Gender auch eigentlich sehr gerne abschaffen. Manche Menschen empfinden aber eben auch Euphorie durch das Gender und ihre Selbstbestimmung. Das auseinanderzudröseln ist oft ein bisschen kompliziert. Gibt es vielleicht auch Momente, in denen du Euphorie oder Dysphorie verspürst, woran du das ein bisschen festmachen könntest?

Viele Grüße
Hannah

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.