Kummerkastenantwort 285 – Meine sexuelle Präferenz hängt von Genitalien ab

TW: Hier geht es um Genitalien und um teilweise transmisogyne Narrative (also welche, die trans Frauen schaden und ausgrenzen)

Ich stehe auf alles was einen Penis hat und ihn auch nicht los werden will.
Ich bin eine Frau.
Mir ist auch egal ob diese Person als Frau gesehen werden möchte oder sich wie eine fühlt oder kleidet … nur der Penis muss da sein.
Auch egal ist es mir wenn die Person Weiblich aussieht. Jedoch sobald die Person *nur* eine Vagina hat, ist ein Sexuelles Interesse ausgeschlossen.
Meine Frage:
Bin ich schlicht Hetero oder gibt es da doch einen anderen Begriff für?

Hallo du,

es ist ehrlich gesagt echt schwierig, deine Frage zu beantworten, weil Genitalien nicht wirklich etwas mit Sexualität zu tun haben. Sexualität, wie wir sie begrifflich verwenden, bezieht sich immer auf das Geschlecht bzw. die Geschlechter der Person(en), zu denen Anziehung empfunden wird. Da alle Menschen unterschiedlich sind, lässt sich weder von einem Geschlecht auf Genitalien schließen, noch umgekehrt von Genitalien auf das Geschlecht einer Person.

Du könntest also sagen, dass du eine Vorliebe für bestimmte Genitalien hast, ohne, dass es deine Sexualität beschreibt. Was deine Sexualität betrifft, musst du vielleicht noch einmal in dich hineinhorchen – da du schreibst, dass du weiblich bist und auch auf Frauen stehen kannst, ist der Begriff “heterosexuell” meiner Meinung nach nicht passend – zumal er auch das Geschlecht von trans Frauen unsichtbar machen würde, und das wäre nicht nur inhaltlich falsch, sondern auch problematisch. Vielleicht passt es dir ja besser, dich als bi-, poly- oder pansexuell zu beschreiben und zusätzlich deine genitale Präferenz zu nennen, falls es wichtig werden sollte? Das ist es ja in den meisten Kontexten tatsächlich nicht, sondern nur spezifisch, wenn es um sexuelle Kontakte geht.

Bitte vergiss dabei nie, respektvoll zu bleiben und Menschen nicht auf ihre Genitalien zu reduzieren.

Viele Grüße und alles Gute,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 6. Januar 2022

    […] natürlich keine sexuelle Orientierung sondern eben eine Vorliebe. Schau auch gerne noch mal in die Kummerkastenfrage 285 rein, die Balthi beantwortet hat. Dort geht es um eine ähnliche […]