Kummerkastenantwort 317: Bin ich polysexuell?
Hallo liebes Queer-Lexikon Team 👋🏻
Mein Name ist Mai und ich bin 13 Jahre alt. Trotz meines Alters habe ich mich schon gründlich mit dem Thema Sexualitäten und Geschlechtern auseinander gesetzt.Vor einem Jahr war ich mit einem Mädchen meiner Schule zusammen kurz vor unserer festen Beziehung wurde unsere Freundschaft schon komisch weil sie Depressionen bekam und ich als sehr empathiescher Mensch hat mir das nicht gut getan. Wir haben Schluss gemacht und es geht ihr besser.
Ich denke ich bin Polysexuell denn soweit ich mitbekommen habe bedeutet es das man mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann. Ich mag zur zeit einen Jungen und ein Bigender meiner Schule und die(das ist ihr bevorzugtes Pronomen) mag mich auch. Allerdings möchte ich nach meiner letzten Beziehung erstmal mit niemandem zusammen sein.
Ich bin Momentan etwas verwirrt denn ich glaube ich habe das Mädchen vor einem Jahr nicht geliebt und hatte diese Gefühle nur wegen meinem Psychischem Problem hatte. Allerdings habe ich echte Gefühle für die Bigender. Auf manchen Seiten wird beschrieben das Polysexuelle Menschen mehrere aber nicht alle Geschlechter mögen hier allerdings das sie nur mehrere Gleichzeitig mögen. Ich vermute ich mag alle Geschlechter außer dem weiblichen und würde deshalb gerne wissen wie das mit dem Polysexuel sein wirklich ist oder ob es eine andere Sexualität gibt bei der Menschen alle außer einem(mehreren)Geschlecht(ern) nicht mögen um mich damit identifizieren zu können.
LG Mai🙃🙃
Hallo Mai,
Begriffe gehen auch in der queeren Community etwas durcheinander. Wir verwenden polyamour in der Bedeutung von „eine Person kann sich in mehrere Personen verlieben oder auch mit mehreren Personen in festen Beziehungen sein“. Den Begriff polysexuell nutzen wir in der Bedeutung von bi+sexuell: „eine Person strebt Beziehungen mit Menschen verschiedener Geschlechter an“.
Damit ist polysexuell für das, was du beschreibst, als Label sicher nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Xenia