Kummerkastenantwort 350: Ich bin trans – wo finde ich Unterstützung, wenn meine Eltern mich nicht akzeptieren?

Hallo, ich bin 12 Jahre alt und Trans und habe mich vor ungefähr einem Jahr bei meinen Eltern geoutet. Die sind aber transphob und ich habe keine Hilfe ihnen. Vor meiner Klasse und vielen Lehrern habe ich mich auch schon geoutet und die nehmen es sehr gut auf. Das Problem sind nur meine Eltern. Seitdem ich mich bei ihnen geoutet habe, habe ich sie noch mehrmals darauf angesprochen, doch sie haben mir immer die kalte Schulter gezeigt. Ich weiß nicht was ich tun soll. 🙁 Darf ich alleine zum Psychologen gehen, ohne, dass meine Eltern unterschreiben? Wenn nicht, wo kann ich mich sonst melden, damit mir geholfen wird ? ich weiß einfach nicht mehr weiter. meine Eltern verbieten mir sogar irgendwie mit diesem Thema in Kontakt zu Kommen. Ich weiß nicht mehr weiter. :'(

Hallo du,

deine Situation ist echt schwierig und es tut mir leid, dass deine Eltern dich so gar nicht unterstützen.

Ob du alleine und ohne die Einwilligung deiner Eltern eine Therapie machen kannst, kann ich dir leider nicht so gut beantworten. Zum einen kann ich keine Rechtsberatung machen – das bedeutet, was ich dir zu diesem Thema sage, ist nicht verbindlich -, zum anderen ist das ein sehr schwieriges Thema. Es kommt bei der Behandlung von Minderjährigen nämlich darauf an, ob sie als vollkommen einwilligungsfähig eingestuft werden – und das wird bei Jugendlichen unter 14 oder 15 nur ganz selten gemacht. Viele Ärzt*innen haben z.B. Angst, von den Eltern verklagt zu werden, wenn sie ohne elterliche Einwilligung oder gegen den Willen der Eltern behandeln.

Es gibt aber ganz viele andere Stellen, an die du dich ganz einfach wenden kannst. Hier mal ein paar Beispiele:

  • Vertrauenslehrer*innen oder Schulpsycholog*innen: Viele Schulen haben eine Lehrperson, die auch für Beratung geschult ist und die dich unterstützen kann. Das ist eine gute erste Anlaufstelle und diese Person kann dir sicher auch sagen, was für weitere Möglichkeiten du hast. Wenn du möchtest, kann so eine Person auch mal mit deinen Eltern reden, damit du nicht auf dich allein gestellt bist.
  • Trans-Beratungsstellen: In vielen Städten gibt es inzwischen Trans-Beratungsstellen, wo Leute, die meist selbst trans sind, dich beraten und unterstützen können. Selbst wenn die nächste Beratungsstelle ein ganzes Stück von dir entfernt ist, kannst du denen sicher eine Mail schreiben oder mal mit denen telefonieren oder chatten, falls sie sowas anbieten.
  • Jugendgruppen für trans / queere Leute: Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch eine Jugendgruppe, wo du hingehen kannst. Da gibt es zum einen Jugendliche, denen es ähnlich geht wie dir – das ist toll, weil ihr euch dann gegenseitig unterstützen könnt. Und es gibt auch oft Erwachsene, die dir weiterhelfen können, weil sie gut vernetzt sind und die teilweise schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du gerade.

Deine Eltern können dir auf jeden Fall nicht verbieten, dich mit dem Thema zu beschäftigen; das ist deine freie Entscheidung. Pass auf jeden Fall gut auf dich auf und such dir Leute, die dir zur Seite stehen. Das können Menschen aus deinem Freundeskreis sein, andere Verwandte oder andere Menschen, denen du vertraust.

Ich wünsche dir alles Gute. Melde dich gern wieder, wenn du noch weitere Fragen hast oder wenn du uns erzählen möchtest, wie deine Situation sich entwickelt.

Viele Grüße,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …