Kummerkastenantwort 351: Bin ich ein demigirl oder ein demiboy?

Hallo,
Erstmal zu mir: ich bin weiblich, 14 Jahre und ich war noch nie so das„typische” Mädchen.

In der Kindergarten und Grundschulzeit habe ich viel mit Jungs gemacht, ich hatte aber auch Mädchen als Freunde . Ich habe auch nie irgendwie mit Puppen oder so gespielt, kleide mich auch gern etwas mehr maskulin als die meisten anderen Mädchen und ich trage gerne Sport BHs, was meine Mutter nicht so gut findet und sie sagt ich solle mich mal mädchenhafter anziehen. Ich mag aber meinen weiblichen Vornamen da die Anrede mit „sie”. Jetzt zu meiner Frage, bin ich dann ein demigirl oder ein demiboy oder einfach ein Mädchen?

Hallo,

direkt vorab. Für deine Frage gibt es nur eine Person, die die beantworten kann, darf und sollte. Und das bist du selbst.

Du hast schon Labels gefunden, über die du nachdenkst und kannst die jetzt für dich ausprobieren, testweise nutzen und schauen, ob sich was davon richtig anfühlt. Und dann behalten. Wir sagen: Labels sind deskriptiv. Das heißt, sie beschreiben etwas. Sie schreiben aber nichts vor.

Was ich aber sagen kann, ist: du kannst Mädchen, demigirl oder demiboy sein und “sie” als Pronomen nutzen. Da ist kein Widerspruch dabei. Genauso kannst du auch jeden Vornamen nutzen, das schließt sich bei diesen Labels genausowenig aus.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …