Kummerkastenantwort 371 – Wie erkläre ich Aromantik?
Hallo,
Ich bin aro/ace und habe mich letztens vor ein Paar guten Freunden geoutet, die auch alle queer sind. Eine hat echt super reagiert, wir reden manchmal darüber.Aber eine andere hat gesagt, dass aromantik nicht existiert. Ich habe nur gezwungen gelacht und das Thema gewechselt. Die dritte Freundin hat erst gut reagiert, aber ich habe das Gefühl, dass sie es auch nicht ernst nimmt. Sie macht Anmerkungen zu meinen Zukunftspartnern. Sollte ich mit ihnen darüber reden? Wie könnte ich mit der 2. Freundin reden? Danke schonmal für die Antwort.
Hallo,
ich glaube und hoffe, dass das eine Frage von Geduld ist. Aromantik existiert, selbst dann, wenn deine eine Freundin da (noch) nicht dran glaubt. Auch bei der zweiten Freundin würde ich erstmal nicht annehmen, dass das böswillig von ihr ist.
Ich weiß, dass das anstrengend und zäh ist, aber ich glaube, wenn du immer mal wieder anbietest, Dinge zu erklären, drauf aufmerksam machst, dass du Dinge nicht Lustig oder Ok fandest, zum Beispiel, wenn die wer Partner*innen vorschlägt, wird das hoffentlich irgendwann. Denn: Freund*innen sollten Menschen sein, die uns gut tun.
Und ich weiß, dass es eigentlich nicht unsere Aufgabe sein sollte, anderen Menschen beizubringen, wie wir funktionieren, und vielleicht schaffen wir es als Gesellschaft eines Tages dahin, dass die meisten über queere Themen Bescheid wissen, dass wir uns nicht ständig selbst erklären müssen. Bis dahin brauchen wir wohl Geduld.
Liebe Grüße,
Xenia