Kummerkastenantwort 366: Bin ich ein Tomboy?

Hey! Also ich (W,14) struggle schon seit einiger Zeit nicht mehr was so meine Sexualität angeht. Mittlerweile bin ich auch bei meinen Klassenkameraden geoutet (elegant über den Klassenchat gelöst) und fühle mich happy. Dennoch beschäftigt mich schon länger die Frage, ob das, was mich von anderen Mädchen unterscheidet, einen Namen hat. Vor einer Woche hab ich nen Artikel über Tomboys gelesen- und konnte mich super damit identifizieren! Leider bin ich mir nicht komplett sicher, ob ich mich wirklich als „Tomboy“ bezeichnen darf, denn ich verhalte mich zwar eigentlich seit ich klein bin (bis auf ein bissl lästern) maskulin und trage auch nur Männer-Klammotten (werde immer noch oft für einen Jungen gehalten, aber nicht mehr so oft wie früher) bin aber nur mit Mädchen befreundet und verstehe mich mit denen auch super (kann daran liegen, dass ich auf ner Mädchenschule bin). Gehe ich trotzdem noch als Tomboy durch, ehrlich gesagt fühle ich mich als einer (Meine Standart-Antwort als Kind, wenn mich jemand gefragt hat was ich mir wünsche:“Alles, nur nichts was mit Mädchen zu tun hat“), will aber keine Leute aus der Community berühren, wenn ich sage, dass ich n Tomboy bin und die dann meinen, dass ich dazu noch zu feminin bin. Die Frage ist jetzt bestimmt nicht so dramatisch und wichtig, beschäftigt mich aber schon, bin halt ziemlich unsicher deswegen. Danke für eine Antwort vorab!!

Hallo du!

Erstmal möchte ich sagen: Wenn diese Frage für dich wichtig ist, dann ist sie wichtig. All diese Fragen, wer du bist und was dich ausmacht, sind sehr persönlich – deswegen ist es vollkommen verständlich, dass dich das so sehr beschäftigt.

Es freut mich sehr, dass du mit “Tomboy” einen Begriff gefunden hast, in dem du dich wiederfindest und der so gut zu dir passt. Die Sache ist die: Kein Mensch kann dir vorschreiben, dass du kein Tomboy bist, wenn du weißt, dass du das bist. Es gibt keine Checkliste, in der du alle Punkte erfüllen musst, um “ausreichend” maskulin zu sein – es geht ganz allein um dich und dein Empfinden.

Dass du dich mit Mädchen gut verstehst und gut mit ihnen zurecht kommst hat, finde ich, kein bisschen was mit maskulin oder feminin sein zu tun. Ich denke eher, dass da was nicht stimmen kann, wenn Leute denken, es wäre besonders männlich, sich nicht mit Mädchen zu verstehen. Ist doch irgendwie seltsam zu denken, dass allein die Freundschaft zu einem Mädchen eine Person angeblich weniger maskulin macht, oder? Du darfst selbstverständlich mit so vielen Mädchen befreundet sein, wie du möchtest, und niemand kann dir vorschreiben, dass du deshalb ‘zu feminin’ bist.

Ich jedenfalls wünsche dir alles Gute mit deinem neu gefundenen Label und freue mich für dich, dass du dich als Tomboy wohl fühlst. 🙂

Viele Grüße,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …