Kummerkastenantwort 2.628: Wie fühlt sich romantische Liebe an?

Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass ich auf dem aromantischen Spektrum bin und habe eine Frage.
Wie fühlt sich romantische Liebe bzw. romantische Anziehung an?
Ich hab die Definition gesehen „mit jemandem eine romantische Beziehung eingehen wollen“. Aber das wird so irgendwie nie dargestellt?? Es gibt ja so körperliche Anzeichen (Bauchkribbeln, Herzklopfen, Rotwerden, generelle Nervosität), von denen ich einiges auch schon erlebt habe (wenn auch nicht unbedingt immer im Bezug auf eine bestimmte Person). Aber „einen Schritt machen“ oder es irgendwem sagen wollte ich nie. NIE.
Ich fände eine Beziehung schon ok, Nähe und so, das schwankt irgendwie. Manchmal wünsche ich’s mir, manchmal möchte ich es auf keinen Fall. (Gibt es dafür ein Wort??)
Ich würde bloß nie auf jemandem zugehen. Aber wenn jemand mich fragen würde…
Ich hab mir manchmal vorgestellt, was ich in so einem Fall tun würde. Und irgendwie hab ich in meiner Vorstellung die Leute immer abgewiesen… Ähm. Ist das normal?? (Blöde Frage, hier geht’s um Akzeptanz, nichts ist unnormal)
Ich bin einfach so, so unendlich verwirrt.
Also; Was ist romantische Anziehung eigentlich und wie erkennt man sie??

Hallo!

Ich selbst bin aroace, daher kann ich die Frage, wie sich romantische Anziehung anfühlt, nicht aussagekräftig beantworten,
ABER die Definition von “eine romantische Beziehung eingehen wollen”, ist eine, die ich persönlich sehr gern mag, und auch immer wieder gebe, wenn ich nach romantischer Anziehung gefragt werde. Natürlich heißt das nicht, dass diese Definition für jeden zutreffen muss.
Ich möchte dir aber trotzdem erzählen, warum ich diese Definition so gerne mag, weil ich glaube, dass das einige andere deiner Fragen beantworten könnte.

Es stimmt, dass die häufigste Darstellung von romantischen Gefühlen körperliche “Symptome” hat. Und ich kann nur davon ausgehen, dass das auch stimmt, weil mir das von meinen allo Freunden auch so berichtet wird. Es ist mir aber auch selbst schon passiert, dass ich die selben “Symptome” in Situationen hatte, die definitiv nicht romantisch waren. Ich hatte platonische Crushes, auf Menschen mit denen ich definitiv nicht in einer romantischen Beziehung sein wollte, und ich hatte klassischen “Liebeskummer” wegen einer Freundschaft, die nicht so gelaufen ist, wie ich mir das gewünscht hätte. Daher glaube ich selber einfach nicht, dass Bauchkribbeln, Herzklopfen und all das andere Zeug von sich aus rein romantisch sind.
Und wenn du diese Anzeichen hattest, aber nicht auf eine bestimmte Person bezogen, worauf hat es sich dann bezogen? Und was könnten dir diese Gefühle sonst noch mitteilen wollen? Wissen deine Gefühle, dass sie eigentlich nur für romantische Anziehung da sein sollen?
Klassische romantische Anziehung ist im Regelfall, bei alloromantischen Menschen, übrigens tatsächlich auch bestimmte Personen bezogen.

Auch auf dem aro Spektrum gibt es alle möglichen verschiedenen Einstellungen zu Beziehungen im allgemeinen. Du kannst zB eine romantische Beziehung wollen, ohne die bestimmte Anziehung zu Personen dahingehend zu spüren. (Aromantik bezieht sich nur auf die Anziehung, nicht etwa auf das tatsächliche Beziehungsleben einer Person.) Anderereits gibt es auch andere Beziehungsformen, wie etwa eine queerplatonische Beziehung, die weder romantisch noch rein platonisch ist, aber individuelle Elemente von diesen (oder anderen) Beziehungsformen beinhalten kann. Denn auch emotionale und körperliche Nähe sind nicht per Definition romantisch.
Inwiefern (und mit wem) du dich in eine Beziehung einlassen möchtest liegt bei dir. Mir fällt aber oft auf, dass es mir zwar leicht fällt, mir Beziheungen vorzustellen, mir dann aber immer wieder bewusst wird, dass ich das in echt nie haben wollen würde.

So, das war jetzt ganz viel Text übers Aro-Sein.
Was romantische Anziehung ist, und wie du sie erkennst (ich hab gehört, dass eins das dann einfach weiß ???), konnte ich dir leider nicht erklären. Aber vielleicht erkennst du dich ja im Keine-Romantische-Anziehung-Spüren?

LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert