Kummerkastenantwort 464 – Bin ich aromantisch?

Hi..
Ich habe eine frage bezüglich meiner sexuellen Orientierung..
Ich bin w/ 17 und war nochnie verliebt. Ich hatte schon einige Beziehungen, allerdings nur weil ich mir selbst eingeredet habe, dass ich mich ja evt verliebe wenn ich erst mal in einer Beziehung bin..
allerdings war das nie so und ich war immer komplett gestresst und überfordert sobald ich einen Freund hatte..
auch habe ich keinerlei Interesse an Romantischen Aktionen und ich finde so Dinge wie Küssen und Kuscheln überhaupt nicht angenehm.. Im Gegenteil! Ich finde es extrem unangenehm..

Obwohl ich viele Menschen wirklich attraktiv finde kann ich mir nie etwas anderes als Freundschaft mit ihnen vorstellen..

Ich habe mit einigen Freundinnen darüber gesprochen aber die meinen nur dass ich einfach noch nicht “den richtigen” kennengelernt habe..
Stimmt das?
Oder kann es sein dass ich aromantisch bin?

Hi zurück,

ich finde es super stark, dass du dich so gut kennst und so relfktiert über deine Gefühle schreibe kannst.

Auf jeden Fall kannst du für dich die Labels aromantisch oder auch asexuell nutzen, wenn das aktuell zu deinen Gefühlen passt. Das bedeutet auch nicht, dass du nie romantische oder sexuelle Dinge ausprobieren darfst, wenn du mal das Bedürfnis dazu hast. Und du darfst jederzeit auch andere Worte finden um deine sexuelle und romantische Orientierung zu beschreiben.

Dem, was deine Freundinnen sagen, stimme ich gar nicht zu. Die eine, richtige Person gibt es sowieso schon mal nicht, das Warten darauf ist oft nur frustrierend. Und auch wenn du mal eine Person kennenlernst, die Gefühle oder ähliches bei dir auslöst, bedeutet das nicht, dass du dich nicht trotzdem als aromantisch beschreiben darfst.

Du allein entscheidest, wie du deine sexuelle und romantische Orientierung beschreiben möchtest. Das darf auch eine Momentaufnahme sein und bestimmt nicht, was du in der Zukunft möchtest.

Alles Gute für dich!

Rabia

Das könnte dich auch interessieren …