Kummerkastenantwort 525 – Ich habe manchmal Dysphorie.

Hey…
Ich hoffe sehr, dass ihr mir irgendwie helfen könnt… Also in allen Papieren (Ausweis, Geburtsurkunde, ect.) steht drin, dass ich weiblich bin. Jedoch fühle ich mich sehr unwohl wenn ich mit ‘Junge Frau, Mädchen, ect.’ also deutlich femininen Begriffen angesprochen werde.

Ich hab mich auch nie wirklich weiblich gefühlt. Zumal ich relativ früh damit angefangen habe, meine Brüste abzubinden. Ich hab angefangen mich eher ‘maskulin’ zu verhalten. Ich hab mich da dann aber auch nicht wohl gefühlt und hab krampfhaft versucht in ein Geschlecht (m/w) reinzupassen.

Es scheint immer noch unmöglich und seitdem bin ich irgendwie in einer Identitätskrise oder so… Ich hoffe das hat mein Problem zumindest ein Stück weit geschildert… Bin ich jetzt Trans, nicht-binär, a-gender? Oder anders gefragt bin ich überhaupt irgendetwas…?

Lg

Hallo,

um mit der letzten Frage anzufangen: Irgendwas bist du sicher, das rauszufinden ist aber oft schwierig. Und noch schwieriger ist es manchmal, die passenden Worte zu finden.

Zuerst: Um Du musst nicht alles an dir ablehnen, was weiblich sein könnte, um ein Mann zu sein. Heißt, wenn du dich mit abgebundenen Brüsten nicht wohlfühlst, bist du nicht automatisch kein Mann. Zum Beispiel.

Dann: Ob du trans oder nicht-binär bist, können wir nicht für dich rausfinden. Du kannst die Label aber frei für dich ausprobieren und schauen, ob irgendwas kleben bleibt, ob irgendwas für dich ausreichend wenig falsch wirkt, dass es eine gute Beschreibung für dich sein kann.

Viel Erfolg damit
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …