Kummerkastenantwort 524 – Wie kann ich Worte finden, um über mich zu reden?

Hallo und schonmal danke dass es euch gibt.
Ich bin Agender, aber bin mir erst seit kurzem dessen bewusst. Diese Erkenntniss hat sich wie ein Stich angefühlt und stellt mich seit dem vor das Problem: Ich kann nicht mehr beschreiben wer ich bin, da mir jetzt teilweise Worte fehlen um teile meiner Identität erklären und beschreiben zu können, welche vorher selbstverständlich erschienen. Teils habe ich schon neue Worte gefunden aber leider fehlen noch viele.
Für mich ist es schwer zu verkraften, mich nicht Kommunizieren zu können und tut auch auf psychische Ebene weh. Vermutlich da ich aufgrund meines Autismus in meinem Leben öfters mutistische Phasen hatte, also für gewisse Zeit (meist durch Stresssituationen ausgelöst) sämtliche Fähigkeiten zur Kommunikation verloren habe. Dies sind extrem schlimme Erfahrungen für ich, es sind bisher die schlimmten in meinem Leben, da ich eben nicht mal die Möglichkeit habe jemanden mitzuteilen was gerade los ist. (Bezogen auf die mutistischen Phasen)

Derzeit versuche ich ein Wort für meine sexuelle Orientierung wiederzufinden wobei sich mir aber gerade ein Stein in den Weg stellt. Ich fühle ich mich zu vielen Formen der femininen Präsentation und Ausstrahlung angezogen (dies betrifft Optik, Sprache und Veralten), welche auch in Verbindung mit maskulinen Anteilen sein kann, wobei das Verhältnis auch stärker zum maskulinen neigen kann aber nicht rein maskulin sein darf. Dies ist unabhängig vom Gender der Person. Ich persönlich würde sagen das ich irgendwo in den Bereich gynosexuell oder femmesexuell falle, bin aber zum einen etwas unsicher ob dies es vernümpftig umschreibt, zum anderen habe ich aber auch gelesen dass es zwischen diesen Bezeichnung wohl unterschiede gibt.

Mit aller besten Grüßen,
C.L.

Hallo,

Labels, die die Anziehung von nicht-binären Personen allgemein und damit im speziellen auch Menschen, die agender sind, beschreiben, gibt es bisher noch recht wenige. Wir haben als Gesellschaft noch gar nicht lange und viele Worte, diese Identitäten selbst zu beschreiben. Und von etwas, wo es keinen etablierten Wortschatz gibt, noch weitere Ideen anzuheften, wäre sprachlich vermutlich noch nicht mal richtig möglich.

Labels, auch gerade die, die es schon gibt, sind aber für alle da. Wenn sich deine Anziehung hauptsächlich auf Feminität bezieht, kommen, gynosexuell und femmesexuell in Frage, aber auch sozusagen ganz klassisch lesbisch. Gyno- und femmesexuell meinen im Wesentlichen das selbe. Unterschieden werden sie vor allem durch die Personen, die sie selbst nutzen.

Wenn es dir vor allem wichtig ist, Worte zu haben, kannst du auch einfach schon mal eines davon nehmen. Falls du später merken solltest, dass es nicht so richtig zu dir passt, kannst du dich auch wieder umentscheiden. Da ist nichts verkehrt bei.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …