Kummerkastenantwort 536 – wie fühlt man sich weiblich?

Hallo zusammen,

ich (weiblich, hetero) hätte mal eine grundsätzliche Frage.
Wie fühlt man sich weiblich (respektive männlich)?
Ja hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber ich habe in letzter Zeit viel über gender etc. gelesen. Hier heißt es dann oft „Person X fühlt sich eher weiblich“ bspw..
Ich gehe nicht durchs Leben und sage mir „hey ich bin/fühle mich so weiblich“, da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ich habe weibliche Aspekte und männliche Aspekte.
Bspw. hasse ich Kleider und Röcke, schminken tue ich mich nur wenn es sein muss, etc.
Ich fühle mich so wie ich bin, mal glücklich, mal traurig, mal verrückt und so verhalte ich mich dann auch.

Ich hoffe die Frage ist nicht anstößig oder so. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur hetero und homosexuelle, daher hoffe ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Grüße

Hallo,

ich verrate dir ein Geheimnis: ich habe keine Ahnung, wie es geht sich <geschlechtlich> zu fühlen. Wie es ist, eine Frau zu sein, weiß ich, da ich eine bin. Wie es sich anfühlt, für einen Mann gehalten zu werden, weiß ich, weil ich trans bin.

Allgemeiner gesagt: Ein Geschlecht ist kein Gefühl. Daher ist als Mann fühlen keine sonderlich sinnhafte Formulierung. Meistens. Geschlecht und Sprache entwickelt sich aber. Und gerade, wenn es um buntes und queeres geht, sind wir da alle noch weit am Anfang unser Entdeckungsreisen. Die guten, die richtigen, die stimmigen Formulierungen kennen wir alle noch nicht. Oder es gibt sie noch gar nicht, sie sind, sozusagen noch nicht entdeckt.

Daher werden solche Formulierungen oft verwendet – weil sie ungefähr eine passende Aussage machen und was besseres nicht da zu sein scheint.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …