Kummerkastenantwort 537 – kann ich, wenn ich demigender bin, weiter weiblich in Formularen nutzen?

Hallo

Ich bin vor ein paar Tagen auf den Begriff Demigender gestoßen und konnte mich damit erstmal identifizieren. Ich habe natürlich trotzdem nochmal darüber nachgedacht und habe einige Fragen.
Ich bin 15 Jahre alt und weiblich. Ich war nie das typische Mädchen. Von der vierten bis zur sechsten Klasse habe ich nur Jungenklamotten getragen und wollte ein Junge sein, aber keinen Jungenkörper haben. Nach der Zeit habe ich dann ganz plötzlich sehr feminine Sachen getragen. Inzwischen hat sich das eingependelt und ich trage zwar Frauenkleidung, aber nichts extrem feminines. Mit meinem Körper bin ich total zufrieden. Mit Pronomen oder meinem Namen habe ich auch kein Problem.
Ich bin aber kein typisches Mädchen und möchte das auch nicht sein. Ich bin einfach Ich, und irgendwie gehört Mädchensein halt dazu, aber das allein schränkt mich irgendwie ein.
Demigender ist ja nonbinär und wäre damit ja auch “divers” in irgendwelchen Formularen. Das anzugeben käme mir total komisch vor, weil ich das Geschlecht in dem Fall allein auf meinen Körper beziehe und der eben weiblich ist.

Kann ich Demigender sein und aus dem eben genannten Grund trotzdem weiblich auf Formularen angeben? Und bin ich nicht “nur” einfach nicht das typische Mädchen oder wirklich vielleicht Demigender? Wie kann man das unterscheiden? I’m confused!

Hallo,

Formulare

zu der Sache mit den Formularen: Das meint in den allermeisten Fällen, was da auf deiner Geburtsurkunde vermerkt ist. Das wäre bei dir vermutlich weiblich. In den allermeisten Fällen ist das für das Formular aber weder relevant noch nützlich. Häufig geht es um eine Anrede wie “Herr” oder “Frau”, um Organe “hat die Person Labien?” oder um Fortpflanzung “kann diese Person schwanger werden?”. Viele Formulare dampfen das auf eine einzige Frage ein, obwohl das verschiedene Antworten sein können. Von daher gilt: in den meisten Formularen kannst du so ziemlich alles angeben und/oder nachfragen, worum es in dem Feld genau geht.

Sein

Ob du Demifrau bist oder nicht, kann ich und auch sonst niemand dir sagen. Unterscheiden kannst das ebenso nur du. Wissen müssen tut das allerdings niemand. Heißt, wenn du unsicher bist, probiere es aus oder warte einfach ab. Das Leben ist zu schön, um sich schlechte Laune zu machen, weil man nicht weiß, welches Label richtig ist.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …