Kummerkastenantwort 552 – ich verliebe mich nicht richtig
Hey,
Ich bin 15 Jahre alt und irgendwie verwirrt.
15 ist normalerweise das Alter in dem man sich verliebt und so. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so ganz. Es gibt zwar immerwieder mal Menschen, die mich sehr faszinieren und mit denen ich gerne Zeit verbringen würde, aber so richtig verliebt ist das nicht. Glaube ich jedenfalls. Ich kann mir nicht vorstellen mit ihnen eine Beziehung zu führen oder sie zu küssen oder so. Wobei ich aber schon gerne irgendwie mal eine Beziehung hätte oder mich so verlieben würde (Halt so wie ich es aus Büchern, Filmen und meinen Freunden kenne). Das Ganze ist irgendwie komisch, ich weiß nicht. Ich hab es nicht eilig mich zu festzulegen, trotzdem wäre es manchmal schon irgendwie schön einfach nicht gar keine Ahnung zu haben. Könnt ihr mir vielleicht irgendeinen Rat geben?
LG, Sophia A.
Hallo Sophia,
Ich kann mir vorstellen, dass das ein schwieriges Thema für dich ist. Gerade in der Pubertät wird erwartet, dass eins sich verliebt und erste Erfahrungen mit Beziehungen macht. Und das baut einen ganz schönen Druck auf. Dabei verlieben sich viele Menschen in deinem Alter noch nicht – darüber wird aber selten gesprochen. Du bist also mit deinen Erfahrungen nicht alleine.
Ich weiß, es ist einfacher gesagt als gemacht, aber versuche vielleicht, dir nicht zu viel Druck zu machen (denn gerade mit diesem Druck verliebt es sich noch schwieriger). Außerdem: Verlieben fühlt sich immer anders an, das müssen nicht dieselben “Symptome” sein, wie sie in Hollywood zu sehen sind mit weichen Knien und Schmetterlingen im Bauch.
Es kann aber auch sein, dass du aromantisch oder auf dem aromantischen Spektrum bist. Schau dir die Begriffe an – und wenn sie zu dir passen – super! Wenn nicht, dann ist das auch ok.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika