Kummerkastenantwort 3.991: Ich habe Angst, dass ich AroAce sein könnte.

Hallo,
Ich bin 17 und cis weiblich. Ich habe Angst, dass ich Ace/Aro/Aroace sein könnte. Angst habe ich nur, weil es um mich selbst geht. Andere dürfen machen, was sie wollen. Ich war noch nie verliebt und wollte noch nie eine Beziehung egal ob romantisch oder sexuell (oft bin ich mit vielem einfach nur spät, aber hier könnte es auch anders sein). Ich hatte noch kein Coming Out vor mir oder sonst jemandem, weil ich befürchte, dass ich mir dann so einrede Ace/Aro/Aroace zu sein, dass ich dann vielleicht gar nicht merke, falls ich es nicht (mehr) bin. Niemand in meinem Umkreis könnte mir weiterhelfen, weil ich keine Ace/Aro/Aroace Menschen kenne. Meine Eltern würden es zwar akzeptieren, aber es würde ihnen nicht gefallen, weil sie sich dann damit beschäftigen müssten, um mich zu verstehen. Am liebsten wäre ich straight, aber ich fürchte das bin ich nicht. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und in 2 Jahren hat sich das erledigt, aber ich kann nix dagegen tun. Dieses Thema schwirrt ständig in meinem Hinterkopf rum. Es würde mir helfen, wenn ich mit einer mir nahestehenden Person darüber reden könnte, die mir helfen kann, aber das habe ich nicht. pls help me

Hallo!

Ace/aro/aroace/a*spec (ich werd von jetzt an nurmehr “aroace” tippen, aber wenn du dich irgendwo anders an Spektrum wiederfindest, gelten ohnehin die selben Ratschläge) zu sein, ist nichts Schlimmes. Du bist damit zu nichts verurteilt. (Du kannst nämlich auch als aroace Person eine Beziehung haben!)
Wenn aroace zu sein für dich aber bedeutet, dass du keine Beziehung haben möchtest, und dich nicht verliebst, dann ist das auch nur eine Art das zu benennen. Dich nicht aroace zu nennen würde daran nichts ändern. Es würde nicht dafür sorgen, dass dich eine Beziehung glücklich machst, oder dass du dich doch verliebst.

Dich schon aroace zu nennen kann dir aber helfen, die Gefühle die du hast, und die du nicht hast vielleicht etwas besser zu verstehen. Es kann dir Selbstvertrauen geben.
Und es kann dir auch nichts wegnehemen. Wenn du dich doch irgendwann verliebst wirst du das tun, egal ob du dich vorher aroace gelabelt hast oder nicht. Und du wirst es auch merken. Und wenn du dann dein Label ändern möchtest ist das auch völlig okay.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert