Kummerkastenantwort 579 – meine Mutter ist transfeindlich

Hey, ich bin Louis.
Vor 1-2 Monaten habe ich mich bei meiner Mutter als Transgender geoutet (ftm). Anfangs war ihre Reaktion ziemlich positiv, was sich leider geändert hat, nachdem ich mir meine Haare kurz geschnitten habe. Wir haben nochmal über das alles geredet und sie sagte, dass ich nicht alt genug wäre, um zu wissen dass ich trans bin und dass es alles nur eine Phase sei. Außerdem sagt sie dass ich warten soll bis ich 18 bin. (Ich bin 15) Seit ich 3-4 war wusste ich schon, dass ich ein Junge bin, aber das glaubt sie mir nicht.
Ich weiß nicht, wie ich ihre Meinung ändern soll, denn immer wenn ich etwas dazu sage, eskaliert die Situation, da sie mich direkt anschreit. Bis ich 18 bin kann ich nicht warten, weil ich einfach raus aus diesem Körper möchte.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Danke für‘s lesen.

LG Louis

Hallo Louis,

Bitte entschuldige zu allerst: Du musstest wirklich sehr lange auf deine Antwort warten.

Das ist natürlich eine schwierige Situation.

Grundsätzlich kann es hilfreich sein, eine dritte Person ins Gespräch dazuzuholen, die sicherstellen kann, dass Menschen miteinander reden und sich zuhören.
Es gibt ein sehr heftiges Argument. Wer Jugendlichen, die trans sind zuhört, sie ernstnimmt und ihre soziale Transition ermöglicht, erhöht deren statistische Lebenserwartung signifikant.
Unter anderem in den Niederlanden werden seit Jahrzehnten auch gute Erfahrungen mit Puberstätsblockern für Jugendliche, die trans sein könnten, und sich dann, wenn sie älter sind, selbstbestimmt entscheiden können, gemacht.
Der Gesetzentwurf der Grünen, der noch diesen Monat erstmalig im Bundestag beraten werden wird, und das TSG ersetzen soll, sieht vor, dass Jugendliche ab 14 Jahren Namens- und Personenständsänderungen selbst beim Standesamt beantragen können sollen. 14 soll also ein ausreichendes Alter sein, um seine Geburtsurkunde ändern zu lassen, aber fürs Haare schneiden sollst du zu jung sein? Irgendwas passt da nicht zusammen.

Eventuell gibt es in deiner Nähe trans Beratungsstellen, die dich in der Kommunikation mit deiner Mutter unterstützen können oder ihr einen Rahmen geben ihre Ängste rauszulassen und Irrtümer aufzudecken, ohne dir damit zu schaden. Denn auch, wenn sie sich wahrscheinlich aus Sorge um dich so verhält, ist dir schaden genau, was sie aktuell tut. Hoffentlich kann sie das einsehen.

Wir wünschen dir alles gute und wenn du noch Fragen oder Sorgen hast, melde dich gerne wieder!

Liebe Grüße
Xenia und Lir

Das könnte dich auch interessieren …