Kummerkastenantwort 2.446: Was kann ich tun, um sicher zu sein, dass ich wirklich trans bin?
Hallo Queer Lexikon Team,
danke für das, was ihr hier täglich leistet, ihr helft vielen Menschen und mir sicher auch. Hier meine Fragen:
Was kann man machen, um sich sicherer zu sein, ob man Trans ist? Ich denke seit einer gewissen Zeit darüber nach, überlege hin und her. Mal bin ich mir sicher und dann kommen wieder Zweifel. Ich habe auch euren Blogpost zum Queeren Imposter-Syndrom gelesen und bin inzwischen irgendwie entspannter mit der Frage, ob ich wirklich Trans bin oder ob ich Trans genug bin. Dennoch wünsche ich mir mehr Gewissheit und ich weiß, dass ich dafür in mir suchen muss, aber vielleicht/bestimmt habt ihr ein paar Tipps. Und was kann man machen, wenn man sich dann sicher ist? Ich weiß, dass es nicht den einen einzigen Weg gibt, aber ich frage mich, welche Möglichkeiten es gibt, um sich sicherer zu werden und was dann folgen könnte.Vielen Dank nochmal und alles Gute…
Hej,
das bisschen tricky. Es gibt Menschen, die sind sicher irgendwann wirklich sicher. Manche sind das nie. Und das gesamte rechtliche und medizinische System hilft da auch nicht grade weiter, weil die alle drauf gepolt sind, nur die durchzulassen, die sich wirklich sicher geben und dann na ja, geben sich da vor Ort halt alle sicher und wissen es erst nicht.
Jedenfalls kenne ich da zufällig wen persönlich, wo da mal ein paar Gedanken dazu, wie man rausfindet, ob man trans genug ist, in ein YouTube-Video gegossen hat. Vielleicht ist da was für dich dabei.
Was dann folgen kann ist sehr weitläufig und hat sehr viel mit deinen Bedürfnissen zu tun. Ein Coming Out unter sehr guten Freund*innen vielleicht. Oder die Suche nach einem*einer Psychotherapeut*in für eine Indikation für Hormone. Oder die ganze Nacht Make-Up-Tutorials auf YouTube bingen. Vielleicht auch ein neuer Haarschnitt. Oder erstmal ne Woche schlafen, weil man jetzt erstmal Kraft tanken will und hoffentlich Ruhe vor manchen Gedanken hat. Es gibt keine Regeln.
Liebe Grüße
Xenia