Kummerkastenantwort 606: Ich wäre gerne cis

Hallo liebes Queer Lexikon Team,
Ich habe ein Problem: Bis jetzt war ich mit meinem weiblichen Geschlecht sehr zufrieden und ich fühlte mich auch immer weiblich. Mittlerweile bin ich mir sicher lesbisch zu sein, aber leider habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit überlegt, ob ich tatsächlich so weiblich bin wie ich mich immer gefühlt habe.
Eigentlich möchte ich gerne Cis sein und irgendwie nervt es mich, dass jetzt alles wieder so über den Haufen geworfen wird. Es war für mich nicht übermäßig schwierig, mir meine Homosexualität einzugestehen, aber irgendwie ist das mit meinem Geschlecht anders. Ich könnte mir vorstellen, ein Demigirl zu sein, aber irgendwie finde ich das so seltsam, denn dieses Label fühlt sich für mich eben so an, als würde es nur die Hälfte meines Geschlechts beschreiben und ich kann nicht sagen was mit der anderen Hälfte ist.
Wie gesagt wäre ich einfach gerne “wieder” Cis und der Gedanke, das nicht zu sein macht mir Angst.
Irgendwie hoffe ich gerade, dass das mit meinem Geschlecht eine dieser berühmt-berüchtigten Phasen ist, aber was wenn nicht? Ich will nicht, dass ich mich mit meinem Geschlecht nicht wohlfühle, aber ich glaube ich fühle mich nur gut, wenn ich aus tiefstem Herzen sagen kann “Ja, ich bin Cis”. Ist es normal, dass man nach seiner Sexualität oder generell sein Geschlecht infrage stellt?
Liebe Grüße und Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Quirine

Hallo Quirine,

ja – Unsicherheit gehört für viele immer mit dazu, das ist also durchaus üblich.

Leider kann eins nicht einfach cis dadurch werden, dass eins sich das wünscht. Andererseits, wenn du dich mit Demigirl als Label nicht wiederfindest, musst das auch nicht nutzen. Du kannst dich im Alltag, wenn es Stellen gibt, wo das nicht wirklich relevant ist, als Frau ausgeben. Und nur Menschen, die dir wichtig sind, einweihen. Wenn dir demi nicht zusagt, vielleicht mit dem allgemeineren nicht-binären Label.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen