Kummerkastenantwort 605 – Wie erkläre ich meinen Eltern Biromantik und Asexualität?

Hallo!

Ich bin Lyn und
letzte zeit sehr verwirrt 🙂

Ich habe mich immer als bisexuell identifiziert und mich so auch wohlgefühlt aber letztens ist mir aufgefallen das ich nur romantische gefühle hege. Ich habe kein Problem mit kuscheln und küssen, egal welches Geschlecht aber an sex habe ich einfach keinen Interesse. Da habe ich mich gefragt ob ich vllt biromantisch und asexuell bin? Ich bin leicht abgeneigt vom Gedanken an sex aber reicht das schon? Und wie erklär ich meinen Eltern das ich biromantisch und asexuell bin wenn schon das erste outing relativ schwer war?

Lg 😀

Hallo Lyn,

Ich kann gut verstehen, dass dich das verwirrt. Um eine kurze Antwort auf deine Frage zu geben: Ja, es kann sein, dass du biromantisch und asexuell bist. Letztendlich wissen und bestimmen kannst das aber nur du und niemand sonst.

Asexualität heißt meistens, dass eine Person sich nicht sexuell zu anderen Personen hingezogen fühlt. Ob das auf dich zutrifft, weiß ich nicht. Aber selbst wenn nicht – du bestimmst immer noch selber, wie du dich bezeichnest.

Ich würde dir aber raten, dir selbst einfach Zeit zu geben – probier Label aus und schau, wie du dich damit fühlst, wenn du dich bezeichnest. Wenn sie passen: Super! Wenn nicht: Auch super – dann hast du etwas über dich hinzugelernt oder dich weiter entwickelt. Und ich glaube, so kannst du das auch deinen Eltern ‘verkaufen’: Du hast etwas über dich dazu gelernt und du willst das kmit ihnen teilen, weil sie dir wichtig sind und weil du willst, dass sie das reale Du kennen. Letztendlich kennst du aber deine Eltern besser als ich und weißt, was bei ihnen ‘funktioniert’ und was nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen