Kummerkastenantwort 621: Bin ich trans?

Hallo liebes Queerteam,

ich bin 12, weiblich, habe einen Undercut und fühle mich in “Jungsklamotten” (Pulli und weite Hose) wohler als in Röcken und Kleidern. Ich weiß aber nicht wirklich ob ich Trans* bin. Ich habe mir schon oft überlegt wie es wäre wenn ich ein Junge wäre und ich weiß irgendwie nicht ob ich mich damit identifizieren kann. Ich hatte vor mir einen Binder zu kaufen um zu gucken ob ich das gut finden würde.

Danke im voraus für die Antwort 👍

Hallo,

Das mit dem Binder das klingt ziemlich schlüssig. Besorgen und rausfinden. Versuch macht klug. Ewig drüber nachdenken eher nicht.

Und für den Rest, also ob du trans bist, gilt, wie so oft: Das kann ich dir nicht sagen. Die Tatsache, dass du dich in Jungs-Klamotten wohlfühlst und auch Binder versuchen magst, legt das zwar nahe, aber bedingt das nicht. Anders gesagt: Du kannst auch Mädchen sein und beides sehr gerne mögen. Da hilft: Geduld. Vielleicht kommt der Tag, an dem du überzeugt sagen kannst, dass du trans bist. Vielleicht kommt er nicht. Ich kann empfehlen, dass du dich ausprobierst und die Zeit genießt, und nicht in jeder freien Minute drüber grübelst, ob du vielleicht trans bist, und was das dann bedeuten würde. Es gibt schöne Dinge zu erleben. Vielleicht mal Namen oder Pronomen ausprobieren und schauen, ob das zu den schönen Dingen gehört und so auf Spurensuche gehen?

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …