Kummerkastenantwort 622: Gibt es jemanden der dazu verpflichtet ist mich über die Nebenwirkungen von Testosteron aufzuklären?
Hallo, meine Frage ist:
Gibt es jemanden der dazu verpflichtet ist mich über die Nebenwirkungen von Testosteron aufzuklären?
Ich bin selber ftm und möchte erfahren wer für die Aufklärung zuständig ist. Zwar habe ich mir schon selber viel angelesen, aber ich denke, wenn mir etwas gegeben werden soll, dann muss ich auch real darüber aufgeklärt werden und wie ich mit Nebenwirkungen/Folgeschäden umgehen soll.
Zum Beispiel habe ich was von Akne, Wassereinlagerungen und einer Entartung der Gebärmutter gelesen, was ich natürlich nicht haben will. Aber falls so was doch auftritt, was muss ich machen, wohin gehen, bekomme ich dann mehr Medikamente um das abzumildern, geht das von allein weg usw.
Das sind alles Fragen wo ich nicht weiß, wem ich sie stellen soll. Aktuell habe ich nicht mal einen Therapeuten, bin also noch ganz am Anfang. Falls Sie wissen wohin ich mich wenden kann im Umkreis von Erfurt, wäre das natürlich auch super.
Hoffe auf Ihre Antwort(en).
Freundliche Grüße!
Michael
Hallo Michael,
eine Aufklärung über Risiken und auch Nebenwirkungen sollte durch die Person erfolgen, die ein Präparat verschreibt. Auch weitergehend, worauf du achten solltest, um zu erkennen, dass die Dosis tatsächlich passend ist und du alles gut verträgst.
Speziell bei Hormonersetztherapie ist das manchmal etwas schwierig, da das nach wie vor größtenteils off-Label stattfindet. Die Hormonpräparate sind eigentlich für andere Behandlungen zugelassen worden und daher ist die Studienlage mit sicheren Informationen eher dünn. Das befreit Ärzt*innen aber nicht von ihrer Pflicht, umfassend und verständlich aufzuklären.
Liebe Grüße
Xenia