Kummerkastenantwort 630 – meine Freunde akzeptieren meinen neuen Namen nicht

Meine Freunde akzeptieren meinen neuen Namen nicht…
Also zu mir ich bin Trans ftm, 13 und ungeoutet… ich habe mich einer Person naja eher ungewollt anvertraut also ich hab der Person einen Screenshot geschickt und auf dem Screenshot stand als mein Name „Felix“ und der Name Felix passt nicht wirklich zu mir, aber ich möchte nun mal so genannt werden und die Person meinte „du kannst auf gar keinen Fall Felix heißen!“ jetzt bin ich wirklich unsicher was ich tun soll…😔

Hallo Felix,

eigentlich ist die Sache ganz einfach – wenn du Felix genannt werden möchtest, dann sollten das deine Freunde auch so machen. Immerhin ist es bei denen ja nicht anders. Sie haben dir irgendwann einen Namen gesagt, und den benutzt du für sie. Egal, ob du das passend findest oder nicht.

Vielleicht reicht es schon, einfach eine kurze Nachricht wie “Ich heiße Felix – und es ist nicht deine Entscheidung, ob das richtig ist oder nicht”. Vielleicht brauch es bisschen mehr Gefühl. Vielleicht gibt es auch Spitznamen, die für alle ok sind. Fest steht, dass du da ein Recht hast, dich wohlzufühlen und das geht nur mit deinem Namen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …