Kummerkastenantwort 1.541: Mein Geschwister hat sich als trans geoutet.

Hi meine Schwester hat sich vor ein paar Tagen als transgender ftm geoutet und ich weiß nicht wirklich wie ich sie unterstützen kann. Habt ihr vielleicht Ideen wie ich sie unterstützen stützen kann

Lg b.

Hallo B,

grundsätzlich gilt alles, was hier nun folgt immer mit der Einschränkung, wenn die Person nichts anderes gesagt hat.

Der erste Punkt ist: Wenn dein Geschwister trans und Mann ist, ist Schwester nicht das Wort, das die Person beschreibt. Ein erster guter Schritt wäre dich an die neuen Formen (vermutlich er, Bruder) und den neuen Namen zu gewöhnen. Dabei solltest du auch acht geben, dein Geschwister nicht versehentlich gegenüber Menschen zu outen, wo es noch keine Gelegenheit zum Coming Out hatte. Ich sage hier es wie in das Geschwister als neutrale Form. Wenn dein Geschwister es nicht explizit als Pronomen genannt hat, solltest du das im allgemeinen nicht verwenden. Da es gegenüber Personen, die trans sind, häufig abwertend benutzt wird. Wenn überhaupt nur in Formen, wo der Bezug zu einem neutralen Wort, wie eben Geschwister, klar ist.)

Der zweite Punkt ist fragen. Frag nach: Mag die Person Dinge allein rausfinden, ausprobieren, machen? Möchte sie Unterstützung von dir? Auch wieder Bezug zu Person – nicht zum sie wie Schwester, weil nicht sicher, ob das als Form noch ok ist. Gerade falls du schon ein paar Jahr oder seit deiner Geburt dem Geschlecht zugeordnet wurdest, dem sie angehört, kannst du vielleicht durch Klamotten leihen oder Tipps zum Kaufen für gute Läden und so eine große Hilfe sein.

Der dritte gute Tipp, und da hast du schon einen guten Schritt gemacht, in dem du deine Frage hier stellst: Selbst schlau machen. Es ist dieser Gesellschaft ganz einfach, keine Ahnung über trans Themen zu haben. Wenns dann gilt, zum Beispiel, weil sich eine bekannte Person outet, ist Unsicherheit und Unwissen häufig. Die Person, die das Coming Out hatte, hat vermutlich genug Stress erstmal mit sich selbst auch. Wissensdurst online stillen und Wissenslücken und Unklarheiten selbst recherchieren, hält trans Personen ganz allgemein den Rücken frei. Einerseits, weil Fragen sehr persönlich sein können und wir nicht immer gute Antworten dazu haben oder geben können und wollen, andererseits auch, weil wir kein Lexikon sind, wo beliebige Antworten, die vielleicht mit uns zu tun haben rausfallen.

Also kurz gesagt:

  • Gewöhn dir die Namen, Pronomen und Anreden an, die du im Coming Out gelernt hast
  • Oute die Person nicht gegenüber weiteren Menschen
  • Frag bei der Person nach, ob und wie du sie unterstützen kannst
  • Recherchiere selbst zu Fragen und Definitionen

Ich hoffe, das ist soweit verständlich und hilfreich
Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …