Kummerkastenantwort 639 – ich will eine Beziehung, aber keinen Sex mit meiner Partnerin

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade komplett verwirrt. Ich bin weiblich und habe mich in meine beste Freundin verliebt. Bisher stand ich immer nur auf Männer, zumindest sexuell (auf eine romantische Art habe ich mich auch früher schonmal in eine Frau verliebt, würde ich sagen). Ich bin mir auch jetzt nicht ganz sicher, ob dieses Verliebtsein eine sexuelle Komponente hat. Ich möchte eine romantische Beziehung mit ihr führen, ich möchte mit ihr kuscheln, Händchen halten, sie berühren, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich überhaupt Sex mit ihr haben will. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich jahrelang dachte, dass ich nicht auf Frauen stehe, und mir deshalb einfach die Fantasie dafür fehlt, oder ob das tatsächlich der Fall ist.
Und wenn es nur romantische und sensuelle Gefühe sind, wüsste ich gar nicht, wie eine Beziehung dann aussehen könnte. Ich meine, ich will eine Beziehung mit ihr führen, nur vielleicht ohne Sex. Gleichzeitig sind wir aber beide nicht asexuell, also wie könnten wir in einer asexuellen Beziehung dauerhaft glücklich werden? Kennt ihr vielleicht ähnliche Fälle, wie funktioniert das da?
Danke im Vorraus für eure Antwort!
Liebe Grüße
Julia

Hallo Julia,

Ich kann gut verstehen, dass das Thema dich beschäftigt und dich das verwirrt. Gleichzeitig glaube ich, wirst du das nicht alleine durch nachdenken lösen können, sondern ggf. diese Beziehung auf dich zukommen lassen.

Sex zwischen Frauen ist in unserer Gesellschaft unsichtbar und für viele Frauen, die sich als lesbisch, bisexuell, queer etc. outen erstmal ein schwieriges Thema. Das legt sich aber meistens sehr schnell. Es kann also gut sein, dass ihr einfach ein bisschen Zeit braucht, und euch an das Thema Sex vorsichtig herantasten müsst.

Ihr müsst aber natürlich überhaupt keinen Sex haben, wenn ihr das nicht wollt. Es geht darum, herauszufinden, was ihr beide wollt und braucht, was eure Grenzen sind (z.B. darf eins außerhalb der Beziehung Sex haben?). Wichtig ist, dass ihr glücklich werdet, auch wenn euer Beziehungsmodell vielleicht nicht zu 100% der Norm entspricht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …