Kummerkastenantwort 640 – Wieso sollte ich mich outen?
Hallo, ich bin w16 und denke ich bin bisexuell evtl. auch lesbisch oder pan. Denke darüber nach mich zu outen allerdings weiss ich nicht wozu wird mir sie Zeit nicht zeigen was ich bin/mag ist es wirklich so wichtig jetzt zu sagen was ich denke, was ich vielleicht bin? Ändert sich nicht auch evtl. die Sexualität auch immer noch ein bisschen, ich habe letztens ein Gespräch meiner Mutter mit meiner Tante zufällig belauscht, meine Tante berichtete das sie das mit ihrem Mann im Swingerclub war und das sie das früher nie für möglich gehalten hat das sie das macht und das richtig gut fanden und jetzt beide mal alles ausprobieren wollen mit allen geschlechtern ….. ich Frage mich gerade wozu soll ich mich outen ich verliebe mich einfach in eine Person und dann findet sich der Rest welches Geschlecht der andere auch hat.
Hallo lieb* Unbekannte*r,
Die einfache Antwort ist: Du musst dich überhaupt nicht outen, wenn du das nicht willst.
Und: Du darfst dich aber auch mehrmals outen, wenn du irgendwann ein Label findest, das besser zu dir passt (wie deine Tante ja auch).
Das Coming Out kann ein schwieriger und belastender Prozess sein – aber er hat auch Vorteile – z.B. nehmen Menschen bei denen du dich outest nicht (mehr) an, dass du als Frau automatisch auf Männer stehst, oder du kannst frei über deine Gefühle und in wen du verliebt bist reden. Außerdem kannst du ggf. Menschen finden, die auch bisexuell, lesbisch, pan … sind und eine tolle Community finden.
Wir haben zu diese Thema auch schon zwei Videos gemacht. Schau mal hier und hier.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika