Kummerkastenantwort 4.498: Ich bin in eine Freundin verliebt und es ist kompliziert
Hi ich identifiziere mich mittlerweile als lesbisch und weiß gerade echt nicht was ich machen soll. Es wird eine längere Geschichte.
Ich bin letztes Jahr aufs Gymnasium gewechselt, mit der Überzeugung ich wäre Straight. In meiner neuen Klasse hab ich ein Mädchen kennengelernt,ich nenne sie mal x. Ich und x haben uns von Anfang a gut verstanden und wurden schnell Freunde.(Damals hatte sie sich noch als bisexuell identifiziert, mittlerweile ist sie omni)Von Anfang an unserer Freundschaft war Körperkontakt normal, wir haben uns oft umarmt und sind a den Händen gelaufen (platonisch). Als ich sie kennenlernte begann ich mir Gedanken zu machen ob ich sicher Straight bin. X ist mir sehr ans Herz gewachsen und sie war mittlerweile eine meiner besten Freundinnen. Wir haben immer gejoked, das wir irgendwann bestimmt zusammen kommen werden. Ein anderes Mädchen y, hatte einen Crush auf x. Und x mochte y auch. Und irgendwann kamen die beiden dann zusammen. Ich hab einmal mit y in den Ferien geschrieben und sie hat mich gefragt ob ich einen Crush auf x hätte und schon da begann meine Unsicherheit, aber ich schreib natürlich nein. Ich und y sind übrigens auch Freundinnen btw.
Nach den Ferien merkten wir beide das es x psychisch nicht gut geht und sie immer öfter fehlte und so. Wir machten uns Sorgen und redeten abwechselnd mit ihr, und ich habe mehrmals deswegen geweint, x ist mir also schon ganz schön wichtig. Und jetzt sind wir schon an meinem jetzigen Punkt angelangt.X hat zwei Wochen gefehlt und ich habe sie vor ein paar Tagen kurz getroffen weil ich sie unbedingt sehen wollte und sie mich auch.Ich und x schreiben gerade sehr viel, da sie fehlt und benutzen auch Herzen aber auf platonische Weise ig.Und seit diesem Treffen hab ich das Gefühl y ist sauer auf mich.Ich glaube sie denkt ich mag x und das ist nicht mal so falsch. Ich bin mir halt garnicht sicher.Ich habe Fantasien in denen sie vorkommt und habe den Drang sie zu sehen.
Was kann ich machen um x nicht mehr zu möge
Hallo,
Oh je, das klingt kompliziert. Das ist natürlich alles schwierig, wenn du gleichzeitig für x da sein willst und aber vielleicht eigentlich eher Abstand bräuchtest, um über deinen Crush hinweg zu kommen. Was du genau tun sollst, kann ich dir nicht sagen – letztendlich musst du das nämlich selbst entscheiden.
Du könntest überlegen, ob du mit x und y offen über deine Gefühle sprichst. Manchmal hilft das, um die eigenen Gefühle zu sortieren. Um über einen Crush hinweg zu kommen, hilft ansonsten Abstand und der Entschluss (so komisch das auch klingt), dass man über die andere Person hinweg kommen will. Was auch helfen kann, ist sich auf sich selbst zu konzentrieren, Pläne für das eigene Leben zu schmieden usw.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika