Kummerkastenantwort 653 – wie kann ich mit Fraysexualität umgehen?

Hallo Kummerkasten,
ich bin 37jahre und hatte noch nie eine Beziehung, weil ich folgendes Problem habe: Ich habe nur lust auf Sex, wenn mir jemand noch recht fremd ist. Dann bin ich richtlich leidenschaftlich. Ich verliere aber total schnell die Lust , sobald ich eine Person besser kenne, dann ist es plötzlich “oh, jetzt will der wieder sex…:(“. Somit sind immer nur kurze affähren möglich. Habe den den Begriff fraysexuell oder invers-demisexuell dafür gefunden, aber kaum information dazu, zb ob das lösbar ist oder ich mich damit lebenslang arrangieren muss.

Hallo du,

kurz zur Definition, wie ich sie verwende: Fraysexual sind Menschen, die sexuelle Anziehung nur zu fremden oder wenig bekannten Menschen empfinden. Sie verlieren meist diese Anziehung, wenn sie ihr Gegenüber besser kennenlernen.

Wie gehe ich damit um?

So eine Art von Anziehung passt nicht gerade zu den gesellschaftlichen Erwartungen. Das kann ganz schön frustrierend für alle Beteiligten und vor allem für dich sein. Fraysexualität ist ein Teil des asexuellen Spektrums. Wie viele andere Begriffe auf diesem Spektrum wird es oft von außen als ein “Problem” bewertet, das die Person mit sich selbst lösen muss. Dabei geht es eigentlich, finde ich, bei Fraysexualität so wie bei jeder anderen Sexualität, um gegenseitiges Verständnis, um Kommunikation und darum herauszufinden, was für dich funktionieren kann.

Dabei ist es erstmal wichtig, was du willst. Vielleicht sind ja kurzweilige Affären genau das Richtige für dich (auch, wenn die Gesellschaft sagt, dass Menschen feste sexuelle und romantische Beziehungen brauchen – das muss nicht unbedingt stimmen). Vielleicht gibt es Beziehungsformen für dich, die besser passen: Zum Beispiel offene Beziehungen, wo der Sex größtenteils außerhalb der Beziehung stattfindet, und/oder eine Beziehung ohne Sex, bzw. eine, wo der Sex kaum eine Rolle spielt. Nicht jede Beziehung muss Sex beinhalten, wenn du das nicht möchtest.

Werde ich das wieder los?

Wie jedes andere Label ist Fraysexualität keine lebenslange Verpflichtung – soll heißen, du kannst dieses Label benutzen, so lange es dir nutzt und dir hilft, dich zu beschreiben. Vielleicht ändert sich daran im Laufe deines Lebens noch etwas, wenn du dich besser kennenlernst oder dich veränderst, vielleicht bleibst du aber auch dein Leben lang dabei. Beides ist vollkommen okay und du wirst deinen Weg schon finden.

Mein Rat ist: Hör gut in dich hinein und achte darauf, was du wirklich willst im Bezug auf Sex, Beziehungen und anderen Menschen. Zwing dich zu nichts, nur weil du das Gefühl hast, dass du ‘solltest’ oder dass es von dir erwartet wird. Du wirst mit Sicherheit herausfinden, was dich ganz persönlich glücklich macht. Ich wünsche dir alles Gute bei der Suche.

Viele liebe Grüße,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …