Kummerkastenantwort 652: Begriff für Polyamorie in aromantisch – queerplatonischen Beziehungen?

Hallo an Euch!

Ein kurzes Feedback und Dankeschön für die Aktualisierung der Prideflags.
Die Prideflags für queere Weiblichkeit und Inklusion von Trans Frauen, welche sich lesbisch definieren, macht mich glücklich.

Eure Antworten auf meine Fragen und Erfahrungen bewahre ich gerne auf (gedruckt in meiner Mappe mit dem Titel “Stolz und happy, eine queere Frau zu sein”).
Eine Frage habe ich an Euch: gibt es einen aromantischen Begriff für Polyamorie in aromantisch – queerplatonischen Beziehungen?
Ich habe die Bezeichnung aromantisch-polyamor-queerplatonisch oder polyqueerplatonisch gefunden.
Zu Pan-Asexuell zählt für mich, dass ich als queere Frau Zuneigung (vorwiegend in Freundschaften) zu Menschen fühle.
Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit empfinde ich für Menschen, die sich wie ich weiblich identifizieren (neben trans weiblich bin ich nicht-binär) und habe auch mehrere Labels und Pronomen ausprobiert.
Heute dachte ich an eine nette Person, welche eine lesbische Trans Frau auch als Mensch in Sachen Freundschaft und Zuneigung vorstellen kann und akzeptiert es, dass Trans Frauen andere Frauen romantisch und sensuell auf dem aromantisch-asexuellen Spektrum anziehend finden. Jener Mensch formulierte bedingungslose Akzeptanz.

Ich wünsche, dass die Akzeptanz von Vielfalt und Individualität (wie ihr es beschreibt) von mehr Menschen verstanden wird.

Alles Gute für Euch!

Hallo du,

es freut mich total, dass unsere Pride Flag für queere Weiblichkeit so gut ankommt und dass wir dir damit und auch auf andere Arten und Weisen schon helfen konnten! Queere Weiblichkeit darf und sollte immer gefeiert werden, von der Gesellschaft, von unseren Communities und auch von uns ganz persönlich. <3

Einen Begriff, wie du ihn suchst, um aromantische polyamore Beziehungen zu benennen, kenne ich bisher nicht. Schön, dass du selbst schon Begriffe für dich gefunden hast! Ich finde polyqueerplatonisch super und nehme das gerne in unser Glossar auf, wenn das für dich in Ordnung ist. Es gibt bestimmt eine Menge Menschen, die sich in diesem Begriff wiederfinden und sich über asexuell-aromantische Sichtbarkeit in polyamoren Kreisen freuen.

Es ist total schön, in deiner Nachricht so viel Akzeptanz und Wertschätzung zu lesen – von dieser netten Person in deinem Leben und auch von dir selbst. So eine bedingungslose Unterstützung wünsche ich dir und uns allen weiterhin.

Ganz viele liebe Grüße,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen